Sichtbarkeit funktioniert nicht trotz erfüllter Bedingungen

Hallo zusammen,

ich habe eine Klimaanlage in meinem Dashboard, welche nur angezeigt werden soll, wenn der Zustand ‘aus’ oder ‘Kühlung’ ist.

Wenn ich in der Sichtbarkeit nur eine Bedingung (Kühlung) setze, funktioniert es. Dann wird die Klimaanlage angezeigt.
Ich habe aber eine ODER Bedingung hinzugefügt (oder Entitätszustand = ‘aus’) und dann wird die Klimaanlage nicht mehr angezeigt.

Die ODER-Verknüpfung scheint zu funktionieren. Wenn sie aus ist und ich auf ‘testen’ gehe, steht da Bedingung erfüllt. Nach dem Abspeichern verschwindet aber die Klimaanlage.
Was mache ich falsch?

Danke und Gruß
Tom

Ich habe es anders gelöst: Wenn die Klimaanlage nicht verfügbar ist, soll sie auch nicht sichtbar sein. Wenn also z.B. die WLAN-Verbindung weg ist oder das Gerät ausgesteckt ist, dann ist die Karte auch nicht sichtbar.

So geht es auch :slight_smile:

Grüße
Tom

Die Bedingungen hast Du falsch aufgebaut.
Muss lauten:

visibility:
  - condition: or
    conditions:
      - condition: state
        entity: climate.xyz
        state: 'off'
        state: cool

Oder Du nimmst einfach beide Status in die Bedingung auf, geht aber nur über YAML und nicht grafisch.

visibility:
    state:
      - 'off'
      - cool

Und bitte zukünftig keine Screenshots vom Code posten, sondern als Code formatiert bereitstellen.

Gruß
Osorkon

Hi,
okay, den Code hat mir das Teil selber erstellt als ich die ODER-Bedingung ausgewählt habe. Das bei Dir mit condition: or war so nie gesetzt, sieht aber logisch aus.
Wofür ist der visuelle Editor da, wenn er nicht funktioniert?

Danke für den Hinweis, werde ich berücksichtigen.

Grüße
Tom

Du musst in die ODER Bedingung die beiden Bedingungen setzen, geht selbstverständlich auch über die UI.

Hallo maxe,

habs nochmal probiert, stimmt. Ich muss als erstes die ODER-Bedingung auswählen und darin die Zustände einfügen.
Vielen Dank

Grüße
Tom