Dashboard Panel Ansicht

Servus Werte Community, vielleicht erübrigt sich ja mein Beitrag bereits mit der ersten Frage:

Hat @simon42 ein Tutorial zum Thema Dashboard bzw den Unterschied zwischen der Rateransicht und Panel?

Die übliche Rasteransicht in der HA nach einen für mich als Anfänger kaum nachvollziehbaren System die “Karten” anordnet, lässt mich irre werden und Optisch find ich das Chaosprinzip jetzt auch nicht ansprechend.

Ich habe ein Video bei YT gesehen wo jemand das Panel verwendet hat und mit Horizontal und Vertikal Stag´s das Dashboard aufgeteilt hat - das würde meiner Planung ganz entgegen kommen.

Derzeit plane ich ein ProLite TF2415MC Touchscreen als “Kommandozentrale” für HA zu verwenden. Signal bekommt das gute Stück über einen PI 4 B 4GB. Daher wäre es schön wenn ich den 23,8" Touch auch ein Ordentliches Dashboard serviere.

Habt Ihr Ideen für mich?

GitHub - thomasloven/lovelace-layout-card: 🔹 Get more control over the placement of lovelace cards. halte ich für empfehlenswert. Das lässt sich sowohl auf eine Karte als auch auf ein ganzes Dashboard anwenden. Vor allem das grid layout ist mit der CSS-Kompatibilität sehr mächtig.

Gibt es dazu evtl auch eine Deutsche Anleitung? Sorry aber mein Englisch ist halt nicht so gut was solch Spezifischen Anleitungen angeht :face_with_peeking_eye:

Danke Alex…das ist ein wirklich gutes Video und dazu auch noch recht aktuell :star_struck:

Ich hatte dieses YT Video gesehen und da wurde die Panel Ansicht erklärt. Bestimmt eine ganz schön komplexe Darstellung, aber ich finde den Gedanken eigentlich ganz Interessant darüber das Layout bzw die Anordnung und Platzierung der einzelnen Komponenten zu bestimmen.