Dashboard auf Monitorgröße / auflösung beschränken

Moin zusammen,

ich bin noch recht neu im Bereich HA unterwegs und habe ein für mich unlösbares Problem.
Wenn ich ein Dashboard mit mehreren Karten erstelle wird dieses vertikal immer größer als was der Monitor darstellen kann.
Ich muss also immer runterscrollen bze raufscrollen.
Gibt es eine Möglichkeit die göße der Karten so einzustellen, daß nur die verfügbare Monitorgröße verwendet wird?
Im Moment experimentiere ich mit Ansichtsart “Panel” und hierbei mit Vertikalen und Horizontalen Karten.

Schau dir mal die lovelace-layout-card an: GitHub - thomasloven/lovelace-layout-card: 🔹 Get more control over the placement of lovelace cards.

@Omega 13
Danke für den Tipp

@Alex
Ich hab mir das mal über HACS installiert, bekomme aber keinen neuen Reiter “Layout” in der Dashboard Konfiguration angezeigt.
Irgendwie klappt das nicht

Sollte eigentlich so ausschauen. Evt. mußt du mal neustarten

image

Das kann ich auswählen.

aber mir fehlt oben rechts neben “Sichtbarkeit” der neue Reiter “Layout”

oder kann ich direkt im Code Editor was eintragen?

Das scheint mir im Tab ‘Einstellungen’ vereint worden zu sein. Im Eingabefeld unterhalb von der Unteransicht-Option kann du die Layout-Optionen definieren.
Alternativ könnte man auch die Panel-Ansicht nehmen und eine einzige layout-card mit entsprechenden CSS Optionen hinzufügen und da dann seine gewünschten Karten reinpacken.

Bei den Optionen kannst du alles machen, was mit CSS möglich ist (A Complete Guide to CSS Grid | CSS-Tricks - CSS-Tricks).

Im Internet gibt es einige interaktive Grid-Generatoren, wo du dir dein Design zusammenbauen kannst und du dann den Code bekommst. Ich habe mit diesem hier gute Erfahrungen gemacht: https://grid.layoutit.com/

Besten Dank für die Info´s hierzu.
Da hab ich erstmal ordentlich was zum studieren und probieren.

Grüße aus dem Norden
Holger