Dashboard: Gruppe als Kachel. Aufruf/steuern der einzelnen Entitäten der Gruppe

Moin,

ich erstelle mir derzeit ein neues Dashboard mit den neuen Abschnitten und verwende dazu die Kacheln wie Simon42 in seinen Videos vorgibt. Ich finde das minimalistische Design super und es passt zu dem was ich machen möchte. Doch bin ich mit zwei Lösungen nicht so ganz zufrieden kann aber online keine bessere Lösung finden.

1. Ich habe für meine Rolladensteuerung im Wohnzimmer eine Gruppe erzeugt mit den 5 einzelnen Rolladen und als Kachel auf dem Dashboard platziert. Jetzt möchte ich aber auch ab und zu auf die einzelnen Rolladen zugreifen und nicht alle gleichzeitig steuern. Geil wäre es, dass ich einfach auf Details klicke und dort die 5 anderen Steuern kann. Aktuell habe ich das so gelöst, dass ich ein Untergeordnetes Dashboard habe in dem ich dann die 5 einzelnen Rolladen abgebildet habe. Beim klicken auf die Details der Kachel Navigiere ich dann dorthin. Das ist an sich eine Lösung und funktioniert aber mich stört, dass ich für jede Gruppe sozusagen ein eigenes Dashboard erzeugen muss. Da muss es doch bestimmt einen besseren Weg geben.
  2. Gibt es eine Möglichkeit zu bestimmten Abschnitten in einem Dashboard zu Navigieren oder immer nur zu dem Dashboard selbst.

Ich habe diesbezüglich selbstverständlich ausführlich google und die suche bemüht konnte allerdings nichts finden oder habe einfach die falschen fragen gestellt.

Was mir einfallen würde, wäre folgendes:

1.1.
Per Bubble Card ein Popup einblenden lassen, auf dem du die einzelnen Rollos hast.
Ist aber wie nen extra Dashboard, was du selbst erstellen musst, aber es ist meiner Meinung nach einfacher und besser zu bedienen.

1.2.
Sonst könntest du dir auf dem Dashboard noch die einzelnen Rollos anlegen.
Diese dann aber über einen Helfer ausblenden lassen.
Quasi Sichtbar, wenn Helfer X = on.
Benötigst dann aber einen kleinen Button der den Helfer schaltet.

Ich habe noch nirgends gesehen, dass das geht.

LG
Sebastian

Moin Sebastian,

vielen Dank für deine schnelle Antwort. Ich probiere beides mal aus und schaue ob das schon das ist was ich suche.

Lg black