Das Forum wird als Pishing-Link von Schutzprogrammen gesperrt!

Moin,

die Suche nutzen, das war hier vor ein paar Tagen schon einmal Thema :wink:

VG
Bernd

2 „Gefällt mir“

moin zusammen,

das Problem ist wohl immer noch vorhanden.. heute Morgen hatte ich diese Meldung:

habe jetzt auch eine Ausnahme hinzugefügt.

So habe ich das mit AVAST auch “gelöst”.

Hallo zusammen,

wie die Blacklist-Ermittlung genau funktioniert, weiß ich nicht und das werden die “Listensammler” wahrscheinlich auch nicht genau verraten. Das gleiche habe ich mal in einem anderen Forum miterlebt, dort wurde vermutlich im Downloadbereich kurzzeitig eine Schadsoftware hochgeladen (und von Virenscannern erkannt) oder es gab eine einfach eine Schmutzkampagne.

Hier bei Simon42 kann es auch einfach die Änderung der eMail-Adresse des Forums sein, vermutlich wird die Subdomain in der Adresse nicht gerne gesehen oder kommt den Bots verdächtig vor.
2025-10-12 16_57_49-Das Forum wird als Pishing-Link von Schutzprogrammen gesperrt! - Feedback - simo
Ist aber auch nur eine reine Vermutung/Spekulation. :wink:

Ups - jetzt habe ich den ursprünglichen Text beim editieren aus Versehen gelöscht. :rofl: OK da stand das das ändern der Email-Adresse nicht der Grund ist.

BTW: Bei mir landen im Moment z.B. alle Emails des Forums in dem Spam-Ordner, weil mein Email-Provider meint das sie Spam wären. :laughing:

Diese automatische Einstufung als Spam hat recht zeitgleich stattgefunden, sprich ab dem Zeitpunkt wo auch irgendwelche “Schutzprogramme” das Forum als Phishing-Seite einstufen. Scheint so das mein Email-Provider die gleiche Datenbasis für die Einstufung als Spam nutzt. :laughing:

VG Jim

Ja, die Aussage von @Jim_OS kann ich so bestätigen.

Die E-Mail des Forums wurde aus einem anderen Grund und nach der Alarmierung durch die Schutzprogramme geändert - hat also nichts mit den Fehlalarmen zu tun!

1 „Gefällt mir“

@Jim_OS @harryp
Ah okay, die Details waren mir so nicht bekannt, daher auch als reine Spekulation markiert. Danke für die Richtigstellung :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn ich aus Windows community.simon42.com aufrufe, werde ich vom Avast Virenscanner blockiert, der den Link als Bedrohung URL:phishing qualifiziert

Einfach eine Ausnahme anlegen, ist ja ein bekanntest Problem.

Ich habe den Beitrag aus einem eigenen Thema hier rein verschoben.

Bei Norton besteht das Problem übrigens immer noch. Ende Oktober.

Vielleicht sollte man mal endlich diese “Viel-Lärm-um-Nichts”-Schlangenöl-Software und andere runterwerfen?

5 „Gefällt mir“

Finde ich auch. Das Betriebssystem bringt doch alles mit was man braucht. Diese ganzen Antivirus etc Programme sind Relikte aus den 90er. Ist auch nur noch eine Lizenz zum Geld drucken..

4 „Gefällt mir“

In der Firma hatten wir über 15 Jahre ESET NOD32-Antivirus (nicht die ganze Ranzkack-Suite), der damals bis heute der am wenigsten Ressourcen verschwendende aber dabei einer der wirklich guten “Antiviren” war. Eines Tages hatten wir einen glatten Durchläufer bei Outlook und gleichzeitig konnte der Defender den Trojaner problemlos finden. Ok, das war nur eine Momentaufnahme und nur meine Sicht auf die Dinge, aber trotzdem war das dann der Beginn vom Umstieg auf den inzwischen erwachsen gewordenen Defender, der sich immer schön lautlos mit updatet.

Nochmal im Sinne des Forums:
Wie bringt man neue Forumsleser dazu nicht erschreckt die Finger davon zu lassen weil es könnte ja etwas wahr sein an der Meldung.
Unabhängig welches Schutzprogramm verwendet wird.
Eure Bemerkungen können sie von ihrem Rechner nicht einmal lesen.

1 „Gefällt mir“

Kann man nachguck wann das letzte Update war weil seit dem ich das erste mal auf den Link geklickt habe:

sacht Norton das es sicher ist.

Gute Frage, vermutlich in den Logs? :sweat_smile:

Ebenfalls eine gute Frage. Wir wissen ja aktuell nicht mal, warum das so ist :see_no_evil_monkey:

Da gibt es keine bewährte Methode und wenn K.I.s entscheiden werden sogar mal E-Mails “abgewehrt”, weil sie einen bestimmten Domain-Namen im Betreff enthalten, da hatte ich einen wochenlangen Kampf mit dem Support von STRATO.

Mein Brave-Browser zeigt mir 2 Tracker an, die man vieleicht mal probehalber abschalten hönnte:

https://community.simon42.com/assets/plugins/discourse-adplugin-73e1241b.js

https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id=GTM-M89GG2QS

Bei community.home-assistant.io ist es dagegen nur ein “ganz ganz harmloser”:

https://static.cloudflareinsights.com/beacon.min.js/vcd15cbe7772f49c399c6a5babf22c1241717689176015

…ich habe gerade heute Nachmittag noch eine Live Update von Norton angestoßen, nachdem ich das Problem mit der Erreichbarkeit des Forums hatte. Die Phishing Meldung tauchte danach trotzdem immer noch auf.

PC heruntergefahren. Heute Abend nochmal angeschaltet und hopsa, auf einmal meckert Norton nicht mehr.

1 „Gefällt mir“

…bei dem, was alles an Grütze im www unterwegs ist? Garantiert nicht!