Hallo zusammen,
ich versuche gerade, die Live-Karte für meinen Mammotion Yuka Mähroboter in Home Assistant einzurichten. Ich nutze dafür die bekannte custom:map-card in Kombination mit dem GeoJSON-Plugin aus der Mammotion-Integration (ha-mammotion-assets von mikey0000).
Als Hintergrundkarte verwende ich das Satellitenbild von ArcGIS. Mein Problem: Das gezeichnete Schnittmuster (Fahrwege und Zonen) liegt ein gutes Stück versetzt neben der echten Rasenfläche auf dem Satellitenbild.
Ich habe jetzt schon verschiedene Lösungsansätze ausprobiert, aber keiner der Befehle zeigt überhaupt eine Reaktion auf dem Dashboard – die Linien kleben wie festbetoniert an ihrer falschen Position:
-
Die Parameter
top_mundleft_mdirekt imgeoJson-Plugin bewirken gar nichts (werden anscheinend ignoriert). -
Der globale
offset-Befehl dercustom:map-card(um die GPS-Koordinaten zu verschieben) zeigt keinerlei Auswirkung. -
Ein
tile_offsetbeimtile_layersverschiebt zwar das Bild, zerreißt aber die Kacheln, sodass eine dicke weiße Lücke entsteht. -
Selbst das harte Überschreiben der Leaflet-Klasse per CSS-Befehl (
.leaflet-tile-container { transform: ... !important; }) imstyle:-Block der Karte wird ignoriert oder beim nächsten Positionsupdate sofort wieder plattgemacht.
Es wirkt so, als würde die Karte durch das focus_entity (den Device Tracker des Mähers) bei jedem Laden alle manuellen Verschiebungen rigoros überschreiben. Auf Google Maps möchte ich ungern wechseln, da mir das ArcGIS-Material deutlich besser gefällt.
Hier ist mein aktueller Karten-Code:
type: custom:map-card
theme_mode: light
focus_entity: device_tracker.yuka_mvhnbppf_yuka_mvhnbppf
zoom: 23
min_zoom: 14
max_zoom: 24
plugins:
- name: geoJson
url: /hacsfiles/ha-mammotion-assets/dist/geojson.js
options:
rotation_deg: 215
entity_id: lawn_mower.yuka_mvhnbppf
entities:
- entity: device_tracker.yuka_mvhnbppf_yuka_mvhnbppf
picture: >-
/hacsfiles/ha-mammotion-assets/dist/assets/map/dc_newui_icon_map_yuka_mn.webp
size: 32
display: marker
history_start: 24 hours ago
history_show_lines: true
history_line_color: "#00FF00"
tile_layers:
- url: >-
https://server.arcgisonline.com/ArcGIS/rest/services/World_Imagery/MapServer/tile/{z}/{y}/{x}
options:
maxZoom: 24
maxNativeZoom: 19
minZoom: 14
card_size: 10
grid_options:
columns: full
style: |
ha-card {
height: 600px;
width:100%;
}
Hat jemand von euch den Yuka oder Luba mit ArcGIS erfolgreich kalibriert bekommen oder kennt einen funktionierenden Kniff, wie man Leaflet/die Map-Card hier zu einem dauerhaften Offset zwingen kann?
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe!
Olli