Custom Cards laden erst nach Page Reload / Wie optimieren?

Hi, weiss jemand, wie man den Fehler vermeiden kann? “Custom element doesn’t exist: …”

Das tritt bei fast jedem Aufruf meines Dashboards auf, und betrifft immer wieder unterschiedliche custom cards und nicht immer die gleichen. Es ist also kein Muster erkennbar.

Nach einem einfachen page reload hat sich das auch erledigt und die Karten werden wie gewünscht angezeigt.

Gibt es Ideen, wie man das elegant löst? Und ist das Verhalten eigentlich bekannt? Konnte bei Google und hier in der Suche bisher nichts finden.

Freue mich über sachdienliche Hinweise :smiley:

Hast du mal den Browser-Cache geleert?

Jepp. Das passiert auch bei schon lange installierten Karten, wo schon zig mal zwischendurch neu gestartet (auch der Raspi) und der Cache geleert wurde.

Du nutzt einen Raspi? Welche Version? Nutzt du eine SD-Karte oder SSD. Die Raspis sind in der Performance nicht so dolle.

4er mit 8GB und SSD und MariaDB. Entitäten fehlen laut Watchman auch nicht. Wirkt auf mich vom Gefühl her wie ein Cache Problem, bzw. dass eben nicht alles sauber geladen wird. Am einfachsten wäre es ja immer einen reload zu erzwingen über ein javascript – aber das wäre auch hart nervig. Ansonsten stehe ich auf dem Schlauch.

edit: zur Performance kann ich nur Positives berichten. Das Interface generell, aber auch Daten mit größerem Zeitraum in Grafana z.B., lädt super snappy auf dem RPi 4. Übrigens auch schon als HASS noch auf einer SD lief. Nie Probleme gehabt mit performance. CPU-Auslastung im einstelligen Bereich.

Edit: das scheint in der Tat zu helfen. Zumindest kam der Fehler nun nach etwa einem Tag nicht mehr. Werde updaten, sollte der Fehler doch noch mal wiederkommen, aber bisher sieht’s gut aus.

Ich hab jetzt das gefunden… mal schauen, ob es was bringt. Scheint schon etwas älter zu sein. GitHub - gadgetchnnel/lovelace-card-preloader: Allows preloading of Lovelace cards as a work around for changes in Home Assistant 0.107