Hallo! ich habe noch nicht so die Peilung und brauche Hilfe:
Ich habe eine Automation, die mir jedes mal, wenn die Klingel gedrückt wird, einen Schnappschuss einer Kamera erstellt und in einem Ordner ablegt - jedes mal mit entsprechendem Zeitstempel im Dateinamen.
Dieses Foto wird mir dann als Pushnachricht aufs Handy geschickt und das klappt auch vernünftig.
Ich möchte nun gerne die Automation um folgende Funktion erweitern:
auf einem Tablet, auf dem FullyKiosk läuft, soll im selben Moment auf dem gesamten Bildschirm der aktuellste Schnappschuss angezeigt werden - und durch antippen soll eine Seite(/Dashboard) öffnen, die den Livestream zeigt. Egal ob Livestream angeschaut oder nur das Foto angezeigt wurde, soll FullyKiosk nach einer gewissen Zeit wieder die Startseite (= Haupt-Dashboard) öffnen.
Hier ist mein bisheriger Code, könnt ihr mir helfen das da reinzubekommen?
alias: WENN Klingel DANN Snapshot mit Benachrichtigung
description: ""
triggers:
- type: vibration
device_id: 747006961b35dcd68496aXXXXXXXXXXX
entity_id: c1b8c9c07cecf97017888XXXXXXXXXXX
domain: binary_sensor
trigger: device
conditions: []
actions:
- variables:
triggerTimestamp: "{{ now().strftime('%d.%m.%Y__%H_%M_%S') }}"
- data:
entity_id: camera.KAMERANAME
filename: /config/www/ORDNER/BILDNAME_{{ triggerTimestamp }}.jpg
action: camera.snapshot
- data:
title: HOME
data:
image: /local/ORDNER/BILDNAME_{{ triggerTimestamp }}.jpg
action: notify.mobile_app_alex
mode: single
und dann braucht es noch etwas dazu:
ich möchte bei der Pushnachricht ans Handy zusätzlich einen Button angezeigt bekommen, über den ich die Companion-App öffne und darin das Dashboard mit dem Livestream.
Habe das schon mal so halbwegs hinbekommen mit:
entity_id: camera.KAMERANAME
actions:
- action: URI
title: Öffne Livestream
uri: https://www.MEINEDOMAIN.de:8123/DASHBOARDADRESSE
Ich habe hierbei aber 2 Probleme:
- zum einen bekomme ich das in die obige Automation nicht sauber eingefügt, irgendein Fehler in der Formatierung, den ich nicht erkenne…
- wenn ich es in einer anderen Automation drin hab, dann öffnet sich nicht die companion-app, sondern das iPhone probiert den Link über den Browser zu öffnen - ich möchte aber gerne, dass die App startet und das Dashboard anzeigt…
Danke!
Nachtrag: nachdem ich schon Stunden damit verbracht habe, um zum jetzigen Punkt zu kommen, möchte ich noch eine Problemlösung geben, die dem ein oder anderen vielleicht Zeit und Mühe spart:
ich hatte zu Beginn das Problem, dass trotz richtiger Fotoablage regelmäßig alte Schnappschüsse per Nachricht zugestellt wurden (auch wenn die jedes Mal überschrieben wurden, also automatisch immer aktuell waren) - sah nach einem Cache-Problem aus.
War es auch, jedoch nicht innerhalb von HA! Ich mache mein HA über Cloudflare für unterwegs verfügbar - über das Cloudflare-dashboard ist es möglich Regeln zu erstellen. Die Regel, dass bei .jpg und .jpegs das caching umgangen wird, hat das Problem sofort und dauerhaft gelöst.