CCU Jack -MQTT keine Anzeige im Home Assist

Hallo Wissende,

ich bin absoluter Neuling in Sachen Home Assistant. Einige kleine Automationen laufen bei mir mit Homematic und der CCU2. Besonders diverse Temperatursensoren und etlich Fenster- und Türkontakte verrichten schon viele Jahre problemlos ihren Dienst. Wegen Balkonkraftwerk(en) bin ich nun zu Home Assist gewechselt. Recht mühsam habe ich mir das Wissen über den Zählersensor und die Wechselrichter erarbeitet und alles läuft zufriedenstellend. Nun hätte ich aber gerne auch die alten Temperatursensoren, die über CUXD in der CCU2 laufen, in Home Assist angezeigt bekommen.Ich kriege das ohne Eure Unterstützung nicht hin. Ich bin schon ein etwas älteres Semester und im Englischen nicht so fit.

Folgendes habe ich bis jetzt getan und erreicht: CCU- Jack auf der CCU2 installiert und eingestellt. Auf Home Assist läuft MQTT sowieso, weil für die Zählererfassung gebraucht. MQTT- Explorer installiert, eingestellt. Ich kann die topics einwandfrei sehen. In der YAML habe ich folgendes geschrieben:

mqtt:

sensor:

- name: "Temperatur_Schuppen"

state_topic: "device/status/CUX1200001/1/TEMPERATURE"

suggested_display_precision: 1

unique_id: Temperatur_Schuppen

unit_of_measurement: "°C"

value_template: "{{(value)}}"

- name: "Luftfeuchte_Schuppen"

state_topic: "192.168.2.12/device/status/CUX1200001/1/HUMIDITY"

unique_id: Luftfeuchte_Schuppen

unit_of_measurement: "%"

value_template: "{{(value)}}"

- name: "Temperatur KS300"

state_topic: "device/status/CUX3100001/1/TEMPERATURE"

suggested_display_precision: 1

unit_of_measurement: "°C"

value_template: "{{ value_json.v }}"

Was bedeutet der Eintrag value_template? Ich habe unter MQTT drei Entitäten. Aber leider Diagramme ohne Inhalt -Unbekannt. Irgendwo habe ich etwas über Anfangswert festlegen gelesen. Wie macht man das?

Ich bitte um Hilfe

Mario

Die Sache hat sich erledigt. Mit homematic(IP) Local für Open CCU funktioniert alles bestens. Weil ich nur eine alte CCU2 ohne OpenCCU betreibe, dachte ich das diese Integration für mich nicht funktioniert. Aber probieren geht bekanntlich über studieren. Dank an den Programmierer.

Mario