Calendar Events, Template

Ja Moin,

ich hätte da gern mal ein Problem. Ich versuche schon seit gefühlt mehreren Stunden auf Events in einem Kalender zuzugreifen über ein Template. Ich muss dazu sagen ich nutze Home Assistant jetzt gerade 3 Wochen, kenne mich nicht gut aus. In den Entwicklertools habe ich schon versucht an die Events des Kalenders zu kommen das gelang mir soweit:

action: calendar.get_events
target:
  entity_id: calendar.mulldienst
data:
  duration:
    days: 14
response_variable: calendar_events

Ergebnis:

calendar.mulldienst:
  events:
    - start: "2025-04-07"
      end: "2025-04-08"
      summary: Mülltonne rausstellen
      description: Gelbe Tonne muss raus
    - start: "2025-04-08"
      end: "2025-04-09"
      description: Restmülltonne muss raus
    - start: "2025-04-14"
      end: "2025-04-15"
      description: Restmülltonne muss raus

Ok jetzt ein Template erstellen und ich kann eine Karte mit Terminen des Kalenders füllen richtig? Falsch! Egal welche Verrenkungen ich betreibe die Events bleiben leer bzw. kommt folgendes:

sensor.mulltonnendienste

Mülltonnendienste
unavailable	
icon: mdi:calendar
friendly_name: Mülltonnendienste

Der Kalender heisst: “calendar.mulldienst”
Events sind alle: “ganztägig”
Titel für das Event ist immer: “Mülltonne rausstellen”
Beschreibung je nach Tonne: “Gelbe Tonne muss raus”, oder “Restmülltonne muss raus” usw.

templates.yaml

- trigger:
    - trigger: time_pattern
      hours: /1
    - trigger: homeassistant
      event: start
  action:
    - action: calendar.get_events
      target:
        entity_id: calendar.mulldienst
      data:
        duration:
          days: 14
      response_variable: calendar_events
- sensor:
    - name: Mülltonnendienste
      unique_id: muelltonnen_dienst
      icon: mdi:calendar
      state: "{{ calendar_events['calendar.mulldienst'].events | count() }}"
      attributes:
        events: "{{ calendar_events['calendar.mulldienst'].events }}"

Protokoll liefert:

TemplateError('UndefinedError: 'calendar_events' is undefined') while processing template 'Template<template=({{ calendar_events['calendar.mulldienst'].events | count() }}) renders=4>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.mulltonnendienste'

TemplateError('UndefinedError: 'calendar_events' is undefined') while processing template 'Template<template=({{ calendar_events['calendar.mulldienst'].events }}) renders=4>' for attribute 'events' in entity 'sensor.mulltonnendienste'

Also lt. der Log scheint die Variable response_variable nicht definiert zu sein?
Vielleicht kann mir jemand unter die Arme greifen, ich kapier es nicht, vielen Dank.

Ich antworte mir mal selbst :joy:
Der Fehler das calendar_events undefined ist liegt natürlich an den von mir falsch gesetzten Sensor, einmal hat das Minuszeichen davor nichts zu suchen und dann stimmt die Einrückung nicht. Kaum macht man es richtig, gehts.