Bubble Card nicht verfügbar in Dashboard

Guten Morgen,

da ich meine Dash Board neu erstellen soll, habe ich mir die Bubble Card mal auf YT angeguckt.

Ich habe sie nun über HACS heruntergeladen und wie die Installation vorschreibt, den Browser neu gestartet (aus dem Download Dialog raus). HA ist ebenfalls neu gestartet.

Leider gibt mir die Kartenauswahl keine Bubble Card beim Bearbeiten eines Dashboards her.

Musste ich sonst etwas beachten, was ich übersehen haben soll?

Danke und VG

Alex

Du leerst nach der Installation aber schon den Browser Cache? Bzw. drück mal STRG + F5 um den Cache neu zu laden.
Ansosnten starte mal das System (nicht nur HA) neu.

nachdem mir gestern beim Hardware Neustart meine Übersicht Dashboard kaputt ging, nur um sicher zu sein:
1.

2

3. etwas abwarten und dann das Netzkabel von Raspi trennen und wieder einstecken.

Ist die Vorgehensweise richtig?

ja, “System neu starten” geht auch.

immer noch keine Bubble Karte:

im WWW Ordner gibt es die entsprechende Einträge.

Gibt es Ideen?
Ich bin auf meiner “Test” Dash Board und im Abschnitt versuche ich eine Karte zuzufügen. Bei der Auswahl suche ich nach Bubble…
Das ist doch richtig oder bin ich auf dem Holzweg und das geht irgendwie anderes?
In den Videos, die ich dazu gesehen habe wurde es so gemacht…

Hallo,

bei so ein Problem würde ich (mit der Betonung auf ich :wink: ) folgendermaßen vorgehen:

1. Bubble Card in HACS deinstallieren (3 Punkte … , x Entfernen, Neustart )

2. Einstellungen - Dashboards- Ressourcen (oben rechts 3 Punkte Bild1)

In Ressourcen nach /hacsfiles/Bubble-Card/bubble-card.js…… suchen und löschen (Bild 2)

3. Das System Neustarten, dann in yaml (bei mir File editor) unter: /homeassistant/www/community/ schauen ob Bubble-Card Ordner Vorhanden, wenn Ja Löschen (Konfiguration prüfen und Neustart)

Wenn nein Bubble-Card neu Installieren.

Das ist das was ich machen würde bzw. schon öffter gemacht habe, wenn solche Probleme aufkommen. Viel erfolg und Gruß

Danke für den Tipp.

unter den Ressource gab es keinen Eintrag für Bubble Card.

Also im www. Ordner nachgeprüft, auch dort gab es nach dem Entfernen der Bubble Card unter HACS keine Einträge mehr.

Also Neustart und neu die Bubble Card heruntergeladen.

unter www. gibt nun entsprechende Files, in Ressourcen jedoch nicht (erscheint dort der Eintrag automatisch?). Und ich kann nach wie vor keine Bubble Card zufügen im Dash board.

eigentlich ja nach meiner Kenntnis, alles was aus HACS kommt…

Einzige was ich noch machen würde ist ältere Version zu installieren und was noch interessant ist was du in den bubble-modules-example.yaml Datei von der Karte hast? Ich musste z. B. Nach irgendwelchen Updates, Wetter und Wetterstation Sensoren da umschreiben auf meine,(bei mir ab Zeile 237) sonst nehmt der dummi Sensoren aus der „Vorlage“ die mit deinem nicht übereinstimmen.. vielleicht schaust du da mal nach?

Bubble Card hat seit der Version 3.0 diverse Probleme, selbst mit dem heutigen Hotfix 3.2 läuft es nicht bei mir und bringt Darstellungsfehler. Die letzte für mich funktionierende Version ist 2.5 beta 7.

Selbst mit dieser Version kann ich leider im Dash Board keine Bubble Card zufügen.

Cash mit STRG+F5 Hundert mal ausgeführt.

Keine Ahnung.

Letzte Versuch….

Was passiert bzw. Welche Meldung bekommst du, wenn du die kartecode manuell über einfügen machst? z. B. Das hier:

type: custom:bubble-card
card_type: button
button_type: custom
entity: light.kitchen
name: Kitchen
icon: mdi:fridge

Hmmm, vielleicht musst du HACS noch mal neu installieren.

Zur Bubble-Card könntest du es manuell installieren:

Without HACS

Download these files: bubble-card.js and bubble-pop-up-fix.js
Add these files to your /www folder
On your dashboard click on the icon at the right top corner then on Edit dashboard
Click again on that icon and then click on Manage resources
Click on Add resource
Copy and paste this: /local/bubble-card.js?v=1
Click on JavaScript Module then Create
Go back and refresh your page
You can now click on Add card in the bottom right corner and search for Bubble Card
After any update of the file you will have to edit /local/bubble-card.js?v=1 and change the version to any higher number

Ich nehme an, ich entferne wieder alles.

Wohin genau soll das eingetragen werden?

Etwas Respekt habe uch davon schon

Du fügst eine Manuelle Karte ein und nimmst dann den Code von jack

Warum, kannst ja auch anschließend wieder alles rückgängig machen.

Bubble Card ist deinstalliert

Verstehe ich das richtig dass Du erst die Bubble Card deinstalliert hast und dann die karte manuell einfügst hast?….wenn ja ist die Fehlermeldung richtig, da es keine Bubble Card installiert ist. Mich hat interessiert was angezeigt wird wenn die Card installiert ist…vielleicht ist es irgendwo in Hintergrund und wird deswegen in der Auswahl nicht angezeigt aber bei reinsetzen der Kartencode „aufwacht“ und funktioniert, so die Hoffnung gewesen.

So sollte es aussehen:

ähm, ja das ist richtig.

Habe nun die Version 2.5 beta 7 heruntergeladen und Deinen Code in die Manuelle Karte eingefügt:

Ja, scheinbar werde ich die Dash Board mit den Standardkarten aufbauen müssen.

Edit. Habe Mushroomcards heruntergeladen.

Leider dasselbe Ergebnis, nur dass es auch unter WWW keine Dateien abgelegt sind.

Ich werde das Gefühl nicht los, dass nach dem Herunterladen der Karten man sie auch installieren sollte, was jedoch nicht geschah. Ich versuchte gleich die Karten im Dashboard zuzufügen…

Irgendwas ist grundlegend falsch.

Denn:

Bevor beim Neustart des Systems und des Crashes meines Dash Boards, hatte ich die “Power Flow Card Plus” mir eingerichtet.

Sie ist nun auch nicht mehr anwählbar.

Das jetzige Dashboard, welches automatisch vom HA generiert wurde auf der Seite “Übersicht” enthält zwar sämtliche Entitäten die es bis heute im HA gibt, zeigt mir aber die akribisch erstellte Power Flow Card Plus nicht mehr

Ich befürchte, das Problem liegt nicht an den Karten selbst….

Soll ich nicht versuchen ein Back up aufzuspielen? Habe ein Automatisches 2 Wochen alt…

Ich habe selbst Bubble Card 3 im Einsatz… genau wie die Mushroom cards. Das läuft alles wunderbar. Ich denke eher das du eventuell ein Problem mit deiner HACS Installation hast. Also entweder wie @maxe schon schrieb HACS neuinstallieren, oder ein sauberes HAOS aufsetzen und ein funktierendes Backup einspielen. Den letzten Schritt hätte ich glaube ohnehin sofort gemacht, wenn mein Dashboard gecrasht wäre, anstatt da ewig dann rumzubasteln… dafür hat man doch externe Backups.

1 „Gefällt mir“

Wenn man HACS runterschmeisst und dann neu installiert, das ist wie eine externe Bibliothek, oder? Was bereits am Laufen ist wird nicht darunter leiden? Ich meine haben die Dinge, die man bereits aus HACS heruntergeladen hat noch intern irgendeinen Bezug dazu?

Danke Euch

Back Up aufgespielt, Bubble Card auswählbar,

Danke Jungs :handshake:

3 „Gefällt mir“