ich habe das Problem das ich bei den Bubble Cards den Car Type nicht auswählen kann. Habe schon verschiedene Versionen von Bubble Card getestet immer das selbe.
Hast du schon mal den Browser-Cache geleert oder die Seite komplett neu geladen?
Hat es schon funktioniert und du willst eine Karte bearbeiten oder fängst du gerade mit den Bubble Cards an?
Es ist eine komplette Neuinstallation von Home Assistant auf einem Raspberry über das Image. Habe dann den HACS installiert und dort die Bubble Card runtergeladen alles nach Anleitung und so wie ich es in meiner anderen Homeassistant installation auch gemacht habe dort funktioniert alles.
Browserdaten habe ich nach deinem Hinweis komplett gelöscht und es auch von einem anderen PC versucht leider ohne Erfolg
Ich habe jetzt auch noch mal Bubble und sogar HACS gelöscht das System neu gestartet dann alles wieder installiert mit genau den gleichen Versionen wie in meinem Testsystem wo alles funktioniert. Nicht kein Erfolg der Card Type ist nicht auswählbar
ich hab jetzt noch in meinem Testsystem eine Bubble Card mit dem Visuellen Editor erstell und den YAML Code kopiert und in das andere System eingefügt auch dies funktioniert nicht wenn ich versuche die Button Card über YAML zu konfigurieren
in Deiner Konfiguration must Du den button_type ändern:
button_type: switch oder button_type: slider oder andere.
Das Problem tritt mit HA 2026.1 auf. In der Version 2025.12 funktionierte das noch.
Eine weitere Möglichkeit ist, Bubble-Card v3.1.0-rc.3 zu installieren. Da läßt sich der button_type wieder wählen. Ich habe den gerade mal installiert und geschaut, ob die Auswahl wieder funktioniert.
vielen Dank das ist die Lösung ich hatte übersehen das ich auf dem neuen HA2026.1 drauf hatte das Testsystem noch HA2025.12 mit Bubble-Card V3.1.0-rc.3 tut alles wieder.
Aus meiner Sicht ist für HA 2026.1 die Lösung, auf Bubble-Card V3.1.0-rc.3 zu gehen, oder man nutzt weiter die Version 3.04 und muss die Schalter manuell eintragen. RC 3 sollte schon recht nahe am Release sein. Will man den Schritt zu RC3 nicht gehen, muss man wohl erst mal auf HA 2025.12.x bleiben, oder keine neuen Konfigurationen erstellen, bis Bubble-Card V3.1.0 offiziell ist.
Also ich habe HA 2026.1 drauf und habe gerade in HACS die BubbleCard mit Klick auf die 3 Punkte und neu Laden die Version v3.1.0-rc3 runtergeladen, Browser neu geladen und es Funktioniert.