Hallo Zusammen,
ich fuchse mich schon seit einiger Zeit in die Möglichkeiten von Bubble-Card rein. Bin jetzt aber auf einen “Effekt” gestoßen und finde einfach nicht den “Code” um diesen zu beheben.
Wenn ich eine Karte als “State” oder “Name / Text” konfiguriere ist das Icon am Anfang der Karte nicht transparent. Wenn ich diese jedoch als “Switch” oder “Slider” konfiguriere ist das Icon Transparent (wenn die Entität aus) und und nicht transparent wenn es an ist. Letzteren Effekt möchte ich aber nicht haben. Bei “Switch” oder “Slider” soll das Icon nicht in der Transparenz ändern unabhängig vom Status. In der Karten Konfiguration ist auch nur “Show Icon” und “Show Name” aktiv.
In dem beigefügten Bild ist z.B. die Speisekammer als Switch konfiguriert und die Entität ist “Ein” während der Technikraum als Switch mit Entität “Aus” ist.
Auch ist der Farbton trotz gleicher Style RGB Konfiguration unterschiedlich. Die “State” Karten sind etwas “Dunkel Gelb” und die Slider/Switch “Helleres Gelb”. Zu sehen auf dem Bild - Erdgeschoss ist als “State” Konfiguriert und die einzelnen Räume als “Switch”. Es ist nur eine Nuance, aber irgendwie macht mich das verrückt ![]()
Ich vermute irgendein "Overlay” das nur auf das Icon wirkt abhängig vom Status. Finde aber keine Option den auszustellen.
Folgend mein Code für den Style:
ha-card {--bubble-main-background-color: rgba(129,133,137,0.2)!important;}
.bubble-background {background-color: rgba(129,133,137,0)!important;}
.bubble-name {font-size: 14px;}
.bubble-icon {color: rgba(255,215,0,1) !important;}
.bubble-icon-container {background-color: rgba(129,133,137,0.0)!important;}
.bubble-sub-button-1 >ha-icon{color:${hass.states['light.licht_speisekammer'].state === 'on' ? 'rgba(255,140,0,1)' : 'rgba(255,215,0,1)'}!important;}
Vielleicht ist das auch der Monk in mir. Aber ich zeige mir den Status der Entitäten in meiner Übersicht über Sub-Buttons mit verschiedenen Icons und Farben an. Möchte aber auch ein paar Slider und Schalter in der Übersicht haben und dann sieht das komisch aus, wenn da auf einmal das “Haupt-Icon” seine Transparenz ändert.
Ich hoffe auf eure Hilfe!