Erst einmal danke, dass Du Dir die Zeit nimmst .. den “Unsinn” zu lesen ..
Ich kann weder CSS noch JS programmieren, meine letzten Programmiererfahrungen waren C++. Das heißt, ich schaue was andere machen, befrage Chat GPT und versuche es (aufgrund meiner veralteten Erfahrungen) zu verstehen und dann umzusetzen. Klappt nicht immer.. Dennoch habe ich einiges umsetzten können. Habe ich etwas kleines erreicht, möchte ich es besser machen. Klappt es nicht.. naja auch nicht tragisch 
Zum Unsinn:
.bubble-sub-button-1 {
background-color: ${
'white'} !important;
}
braucht man tatsächlich nicht, stört aber auch nicht. Ich benutze den Sub-Button1 hier als Testobjekt um Code Schnipsel auszuprobieren. Außerdem nutze ich das in anderen Karten um es ‘winterwite’ zu machen und damit identisch zum Hintergrund
.bubble-icon {
opacity:1 !important;
color: ${
'grey'} !important;
}
hatte ich tatsächlich einmal gebraucht um das Icon in Abhängigkeit der der Soll-Temperatur einzufärben (s. weiter oben) . Warum nicht gelöscht? Damit ich es später ggf. wieder verwenden kann
Sub-Button 3 ist tatsächlich Unsinn … da ich es an der Stelle nicht geschafft habe, die Farbe zu ändern. kann ersatzlos gelöscht werden. (schadet aber scheinbar auch nicht)
Zur Text-Farbe .. hier hab ich noch nichts vernünftiges hinbekommen, was sich lohn zu posten. (ich hab das Problem tatsächlich zunächst umgangen, in dem ich das Feld nicht “Blue” einfärbe, sondern ‘#0088ff’.)
Mich hat mehr das Thema Vergleich mit dem Min-Wert-Sensor gewurmt … und da hat Dein Ansatz funktioniert. und damit ich was dabei lerne … gegoogelt was parsefloat() macht
Die FunktionparseFloat()in Home Assistant, die eine JavaScript-Funktion ist, wandelt einen String in eine Gleitkommazahl um. Sie analysiert den String und extrahiert die erste Zahl, die sie findet, wobei sie alle nicht-numerischen Zeichen überspringt, bis sie auf ein ungültiges Zeichen trifft oder das Ende des Strings erreicht ist.
.bubble-sub-button-1 {
background-color: ${
parseFloat(hass.states['climate.hometaic_ip_access_point_kuche'].attributes.temperature) ===
parseFloat(hass.states['sensor.min_thermostat_temp'].state) ? 'pink' :
'green'} !important;
}