Bubble Card - Farbe eines Sub-Buttons nach Wert ändern

Hallo liebe Community,

ich bräuchte bitte mal Eure Unterstützung.

Ich möchte gerne die Farbe eines Sub-Buttons in einer Separater-Card anhand des Zustands ändern.

Folgendes habe ich unter Custom styles eingetragen:

styles: |-
.bubble-sub-button-4 {
  color: ${
  	state >= 70 ? 'yellow' :
  	state >= 80 ? 'orange' :
  	state >= 90 ? 'red' :
    'green'
  } !important;
}

Der entsprechende Sensor sieht so aus:

Die Farbe des Buttons bleibt allerdings hier immer grün.
Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich das hinbekomme oder mache ich hier grundsätzlich etwas falsch?

Bonusfrage:
Ist es auch möglich den Text des Sub-Buttons anhand des Zustands zu ändern?

Schimmel-Risiko im Wohnzimmer: {% if states(entity) | float() >= 70 %}Gering
  {% elif states(entity) | float() >= 80 %}Moderat
  {% elif states(entity) | float() >= 90 %}Hoch
  {% else %} Keines
  {% endif %}

Ich hatte bereits diverse Seiten durchsucht, konnte allerdings immer nur Beispiele mit state = on/off finden. Da ich noch relativ neu in Sachen Home Assistant bin, wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

VG

Hallo,

Das kann so eigentlich auch nicht funktionieren.

Mit

${…}

verweist du eigentlich immer auf die Haupt-Entität die in der Karte eingestellt ist.

Da die Separator Karte aber keine Entität hat, kann da auch nichts zutreffend sein. Also wird immer grün (greeen) angezeigt.

hier musst du schon die Entität mit angeben, auf die du dich beziehst. Versuch das mal:

.bubble-sub-button {
  color: ${
      hass.states['sensor.temperatursensor_wohnzimmer_humidity'].state >= 70 ? 'yellow' :
      hass.states['sensor.temperatursensor_wohnzimmer_humidity'].state >= 80 ? 'orange' :
      hass.states['sensor.temperatursensor_wohnzimmer_humidity'].state >= 90 ? 'red' :
    'green'
  } !important;
}

Die Entität musst du natürlich gegen deine austauschen.

Ich gehe mal davon aus, dass das hier am Anfang nicht im Code steht bei dir:

styles: |-

Dann würde es nämlich auch nicht funktionieren.

Du könntest dir einen Helfer Schalter anlegen der mit einer automation ab bestimmten schimmelwert an geht und unter einer wert wieder ausgeht. Den Schalter kannst du dann in den bubble-card benutzen.

Danke für deine Antwort. Das würde aber doch nur bei zwei Schwellwerten funktionieren, oder? Zum Beispiel <70%=off und alles darüber dann on.

Vielen Dank Schlumperdix, das war die Lösung.

Besteht auch noch die Bezeichnung, welcher als optionaler Name des Subbuttons angegeben ist, im Wert zu ändern? Also je nach Zustandswert (%) / Farbe in “gering” / “moderat” / “hoch”?

Schau mal hier bei Templating text

1 „Gefällt mir“