ich möchte nur den Temperatur/LF- Sensor WN31 nutzen. Ist dafür das Ecowitt-Gateway erforderlich? Ich habe irgendwo ein Video gesehen, wo die Nutzung des WN31 ohne Gateway in HA integriert wurde. Ich würde ungern den WN31 kaufen um danach festzustellen, dass ich auch das Gateway dazu benötige. Das Gateway möchte ich nicht kaufen.
Ich bin auf der Suche nach einem Luftfeuchtigkeitssensor für draußen als Basis für die Berechnung der absoluten LF. Die Werte meines Aqara-Sensors (Modell WSDCGQ11LM) weichen doch stark (nach oben/ nach unten) von den Daten der nächst gelegenen DWD- Station ab. Das Problem, dass zwei Datenquellen unterschiedliche Messdaten liegt in der Natur der Dinge . Ich werde die Messdaten jetzt über einen längeren Zeitraum bei unterschiedlichen Wetterbedingungen vergleichen. Mal sehen, wie stark die Abweichungen sind. Möglicherweise ist auch die Verwendung eines Mittelwertes der beiden Datenreihen eine Lösung.
Mit welchem LF- Sensor arbeitet ihr für die Entscheidung der Raumlüftung (absoluten LF im Raum liegt über der im Außenbereich)?
Ich habe mehrere Ecowitt-Geräte im Einsatz (Wetterstation WS90 und Bodenfeuchtesensoren WH51), aber ohne dem Gateway. Dafür habe ich einen DVB-T-Stick (mit RTL2832U-Chip) zu einem SDR umfunktioniert. Die Frequenzsteuerung und Signalauswertung läuft über rtl_433 und wird dann per MQTT an HA übergeben.
Läuft seit über einem Jahr reibungslos und hat mir ermöglicht auch viele meiner alten Froggit-Thermometer (teils im 433MHz-Band, teils im 868MHz-Band) problemlos weiter zu verwenden.
Ja, ich dachte mir schon, dass du nach so langer Zeit eine Lösung hast.
Meine Antwort habe ich gepostet, falls jemand mit derselben Frage über diesen Thread stolpert.
Du machst mich neugierig! In einer Grabbelkiste habe ich noch einen alten DVB-T Stick gefunden, meinst du damit könnte es funktionieren? Ich habe nicht viel valides gefunden, nur scheint es sich nicht um einen Realtek Chip zu handeln, sondern um einen Empia Em2880.