Alarmo und zigbee Sirene

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, in HA meine Alarmanlage neu zu bauen. Ich möchte nicht meine Homematic Sirene nutzen, sondern habe mir die Heimann zigbee Sirene (HEIMAN HS2WD-E control via MQTT | Zigbee2MQTT).
Um diese anzusteuern, habe ich folgenden Code in die configuration aufgenommen:

mqtt:
  siren:
    - unique_id: Sirene
      name: Sirene
      command_topic: "zigbee2mqtt/Sirene/set"
      optimistic: false
      state_topic: "zigbee2mqtt/Sirene"
      command_template: '{"warning": {"mode": "burglar", "strobe": "true", "strobe_duty_cycle": "5", "duration": "3"}}'
      command_off_template: '{"warning": {"mode": "stop"}}'
      icon: mdi:bullhorn

Das funktioniert soweit gut. Wie kann ich jetzt über Alarmo diese Sirene ansteuern? Alarmo kann ja nur einen switch in den Aktionen nutzen, aber auch als switch habe ich es nicht hinbekommen. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen?

VG
srkonus

Wird die Sirene denn nicht in Z2M nativ erkannt? Bei meinen Sirenen ist das so und damit wird dann gleichzeitig auch ein “Alarm” Switch angelegt:

Damit kann ich die Aktion in Alarmo konfigurieren:

Doch, sie wird nativ erkannt - aber nur der Batteriestatus. Der Alarm leider nicht. Welche Sirene nutzt du? Dann besorge ich mir halt eine andere.

Aktivieren kannst Du sie z.B. über eine Automatisierung. Oder Du baust einen Helfer und hängst die Automatisierung da ran.

Die Aktivierung habe ich doch noch hinbekommen, ich lerne im Moment hier sehr viel in HA.
Nun sind Benachrichtigungen aufs Handy dran.

Kannst du deine Lösung hier einmal veröffentlichen. Würde bestimmt einige interessieren.

1 „Gefällt mir“