Bosch BSD-2 Rauchmelder Firmware

Hallo zusammen,

ich habe 2 BSD-2 über einen SLZB-06M und z2m in HA eingebunden. Das Zigbee Netzwerk mit etwa 40 Geräten läuft absolut stabil. Einer der beiden Rauchmelder ist direkt mit dem Koordinator verbunden.

Die Signalqualität ist bei beiden sehr gut. Trotzdem gehen die immer wieder offline. Ich muß dann kurz die Batterien entfernen, danach sind sie sofort wieder online und laufen ein paar Tage, bis das Spiel von vorne losgeht.

Nun habe ich mir gedacht, vielleicht gibt’s eine aktuellere Firmware, die das eventuell behebt. Ich könnte sie über eine Bosch Smarthome Zentrale bei Freunden updaten.

Meine beiden BSD-2 sind ein halbes Jahr alt und haben Version 1.10 von 2022

Bevor ich die jetzt aber die ganze Aktion starte, wollte ich fragen, ob es überhaupt was aktuelleres gibt. Weiß das zufällig jemand? Ich habe im Netz nichts gefunden.

Für eine kurze Info dankbar

Hi. Ich habe 5 davon mit z2m im Einsatz und habe noch nie solche Probleme (ständig offline) gehabt. Da ich auch keine (wenn vorhanden) aktuellere Firmware habe, als die beim Kauf vorinstallierte, könnte es auch ein anderes Problem, als die Firmware selbst sein. Kann gerade nicht nachschauen, aber gekauft habe ich sie Mitte 2025.

Bosch hat die Firmware für diese leider nicht öffentlich verfügbar gemacht, daher kann auch kein Update über z2m durchgeführt werden:

Hi, danke dir für die Antwort. Ich finde es schon auch sehr seltsam. Wie gesagt, ich habe etwa 40 Zigbee Geräte, batteriebetrieben und stromversorgt, davon geht keines offline. Das Netzwerk läuft absolut stabil. Nur die beiden Rauchmelder machen Probleme. Es ist auch nicht so, daß die gleichzeitig offline gehen. Mal der eine, mal der andere. Mal nach einem Tag, mal nach zwei Wochen. Ganz beliebig.

Ich habe sie auch schon ein paarmal zurückgesetzt und neu eingebunden, hat an ihrem Verhalten nichts geändert.

Nachdem ja alles andere funktioniert, will ich jetzt auch am Zigbee nichts rumbasteln. Eine neuere Firmware war sozusagen meine letzte Idee.

Ja das ist komisch und manchmal echt verzwickt.

Also wenn du die Möglichkeit hast, dann versuche es mit dem Firmwareupdate über den SHC von deinen Freunden. Ich wollte dich nicht davon abhalten, schaden sollte es ja eigentlich nicht. Ich kann dir nur nicht sagen, welche Version aktuell ist. Vielleicht jemand im Bosch Smart Home Forum?

Wünsche viel Erfolg.