Bluetooth Heizkörper-Thermostat wird nicht erkannt

Hallo liebe Community,

ich habe mit meinen Heizkörper-Thermostaten ein Problem, bei dem ich seit Tagen einfach nicht weiter komme und bräuchte hier eure Hilfe.

Das Thema “Home Assistant” habe ich vor ca. 4-5 Monaten für mich entdeckt, bin also noch ein Anfänger. Dafür bin ich aber schon, wie ich finde, sehr weit gekommen.

Ich habe meine Terrarien (Pfeilgiftfrösche), Vitrinen (Tropenpflanzen) und Flaschengärten erfolgreich auf die Steuerung mit “HA” umgestellt. Lichtsteuerung, Sensoren, Heizmatten, Beregnungsanlage, Nebelmaschine und vieles mehr, läuft ohne Probleme und zuverlässig.

Nur meine Thermostate für die Heizkörper treiben mich langsam in den Wahnsinn…..

Hier mein Systemkomponenten:

Home Assistant Green, Fritz!Box 7530, SLZB-MR1, Tuya Bluetooth Smart TRV Thermostate, mehrere Zigbee Tür/Fenster-Sensoren, smarte Steckdosen, usw…..

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die Bluetooth-Thermostate erfolgreich in der Smart-Life App auf dem Smartphone eingerichtet. Sie wurden ohne Probleme erkannt und es ist die Steuerung der Heizkörper über das Smartphone auch problemlos möglich.

In “HA” wurden in der Tuya-Integration, die Thermostate als Geräte angelegt (vermutlich über die Anmeldung auf der Smart-Life-Cloud). Wenn ich dann einen Thermostat anklicke, bekomme ich im Feld der “Steuerelemente” und auch im Feld der “Sensoren” (nach dem korrekten Namen), die Meldung “Nicht verfügbar”.

Gefühlt habe ich alles was auch nur ansatzweise in Frage kommt und darüber im WWW steht oder als Video gibt, ausprobiert, ich bringe es nicht zum laufen.

Es wäre echt toll, wenn hier jemand eine Idee für mein Problem hätte. Seid bei den Antworten auch etwas nachsichtig mit mir ich bin Neuling und Ü60.

Vielen Dank und viele Grüße

Robbi

Ehm, für mich, der diese Hardware nicht kennt, stellt sich die Frage, warum man die Thermostate mit einer Cloud verbindet, wenn man es doch lokal in HA integrieren möchte.

Vielleicht können die Geräte nur eine Verbindung benutzen und daher ist ein weiteres koppeln nicht möglich.

Wie gesagt. ich kenne die Geräte nicht.