Blueprints erweitern

ja, du musst diese Zeile - so wie sie jetzt ist - einfügen. der Name wird bei der Ausführung durch den Namen des Sensors, der ausgelöst hat, ersetzt.

Ich hab eine Rauchmeldergruppe angelegt und lasse mir den verantwortlichen Melder mit

service: notify.pushover
data:
    {{ expand('binary_sensor.rauchmelder_gruppe') | selectattr('state', 'eq',
    'on') | map(attribute='name') | list | join (', ') }} meldet Rauchentwicklung.
  title: Brennt es?

ausgeben.

1 „Gefällt mir“

Kann ich das 1:1 übernehmen?

Ja, sollte klappen. Musst halt die Gruppe nennen wie meine oder den Namen hier ändern.

Super, vielen Dank. Ich habe eine binary Gruppe mit allen Rauchmeldern erstellt und dann Deine Meldung @HeikoBauer reinkopiert und den Namen der Gruppe geändert.

Es klappt.

Vielen vielen Dank an Euch alle.

Bei solchen Sachen wie Feuer, Wasser oder auch Alarm ist pushover echt toll. Der Alarm wird erst abgestellt bei Betätigung, vorher nicht.

Ich finde Pushover auch super.

Da Ihr so nett gewesen seid, frage ich bitte noch einmal:

Ich würde diese Sache gern auch bei unserer Alarmanlage einsetzen und diese pushover Nachricht versenden, wenn Alarmo auslöst. Dann soll der ausgelöste Sensor in der Nachricht erscheinen. Bekommen wir das irgendwie hin?

Das hatte @HeikoBauer doch hier beschrieben :thinking:

Ja, da ging es um die Rauchmelder. Jetzt würde ich gern den Status, bzw. den Auslöser des Alarms (Alarmo) an pushover übermitteln.

Wie ist das eigentlich, wenn ich maneull einen Sensor auf on oder off stelle, gehen diese Automatisch wieder zurück? Wenn ich einen Rauchmelder vergessen von on auf off zu stellen, würde dieser dann später gar nicht auslösen?

Das müsste mMn genau so funktionieren. Ich kenne allerdings Alarmo nicht.

Hast du es mit

message: {{ trigger.from_state.attributes.friendly_name }} hat ausgelöst!

versucht?

Noch ein Grund mehr für mich, mir das mal anzusehen :wink: Ich nutze zur Zeit SMS für besonders wichtige Nachrichten.