Bildauswahl über Seitenleiste

Hallo Leute ! Brauche einen Gedankenanstoss bzw.eine nette Idee.Würde gerne
von jedem meiner Räume ein Übersichtsbild erstellen.Es würden (fast)immer die gleichen Elemente angezeigt.Hätte gerne einen Prototyp erstellt und diesen dann dupliziert und ein wenig an den jeweiligen Raum angepasst.Würde die Raumauswahl gerne über Buttons in einer Seitenleiste oder ähnlichen organisieren.Bin für alle Ideen dankbar.Grüße aus Ebergassing .Karl

Ich habe für jedes Geschoß ein Dashboard, das ich über einen Button anwähle. Dann habe ich eine Übersicht der Elemente je Raum, die mir die Entitäten anzeigt und mit denen ich einige an- oder abschalten kann.
Das ganze sieht so aus:

Geht das in die angedachte Richtung?
Ich weiß nicht, wie weit Du das “Bild” wörtlich meinst…

Habe mir eher ein Dashboard mit der Ansicht “Seitenleiste” vorgestellt in der ich den Raum auswähle und auf der linken Seite den Raum darstelle.

Ah, verstehe.

Schau mal in dem Video hier. Ist zwar nicht von Simon, aber vielleicht trotzdem ganz hilfreich…

Nicht sehr elegant.Aber es wird schon.

OK.Es ist dann eine Seite mit Seitenleiste geworden.Bildauswahle mittels Button über eine conditional card.Gibt es eine Möglichkeit die Seitenleiste schmäler darzustellen ?

Ja, klar. Mach das über ein Grid, als custom-layout-card.
Ich mache das und habe sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Kannst Du über HACS installieren.

Den Teil meins Dashboards, den ich Dir vor ein paar Tagen als Bild gepostet habe, habe ich auch per Grid gestaltet. Du kannst also sowohl ein Dashboard damit gestalten, als auch einzelne Karten.