Bewegungsmelder Intervall ändern für erneute Aktion (Node Red)

Hallo zusammen,

wusste nicht genau, wie ich den Thread sinnvoll benennen soll.
Ich versuche es mal zu erklären.

Bin absoluter Anfänger in Home Assistan und habe mir schon diverse Videos angeschaut. Leider bin ich anscheinend schwer von Begriff :slight_smile:
Bin dann über Node Red gestolpert, was mir auf Anhieb besser gefiel und ich verstehe es anscheinend leichter als die Automationen in Home Assistant direkt.

Egal. Ich versuche eine wirklich simple Automation zu erstellen.
Im Bad habe ich einen Bewegungsmelder (Sonoff SNTZ-03). Der soll ein Gerät (Sonoff ZBMINI Extreme) auslösen, damit im Bad das Licht angeht.
Habe aktuell noch keine Smartlampe aber das macht ja nichts.
Habe einen ersten Flow in Node Red erstellt, der so auch funktioniert.
Kann man wahrscheinlich sicherlich besser umsetzen aber darum geht es erst mal nicht.

Folgendens Szenario.
Person läuft ins Bad und das Licht geht automatisch an.
Irgendwann verlässt die Person das Bad und nach einer gewissen Zeit (glaube es ist eine Minute beim SNZB-03) geht das Licht automatisch aus, weil der Intervall wohl so eingestellt ist.

Jetzt ist es aber so, dass z.B. eine Person das Bad betritt, das Licht geht an, die Person geht raus und betätigt den Licht Aus Schalter. Kurze Zeit später, geht wieder eine Person rein aber das Licht schaltet nicht automatisch ein, weil wohl der Intervall erst noch durchlaufen muss. Scheint noch ne Restzeit drauf zu sein, bis er wieder auslöst? Das ist nur eine Vermutung und ich weiß es nicht besser. Kann es mir aber nur so erklären.
Ist das der Fall und wenn ja, wie kann ich das in Node Red dann besser umsetzen, bzw. gibt es da überhaupt eine Lösung oder muss man damit dann leben?
Ich hänge mal meinen Flow an.
Grüße

Wenn der BM erst nach einer Minute erneut Bewegung erkannt, wirst Du es weder mit einer Automatisierung noch mit einem Flow lösen können. Was Du brauchst ist ein echter BM der in wenigen Sekunden erneut eine Bewegung erkennt.
Schaue mal ob sich den BM parametrieren lässt was das Theme Alarm Rückstellung Zeit und Blindzeit angeht.

Gruß
Osorkon

Es ist nur geraten.
Ich gehe mal davon aus, dass er schon noch weiter Bewegungen erkennt.
Aber wenn ein Mal ausgelöst, läuft eben dieser Intervall eine gewisse Zeit, so meine Mutmaßung.
Vielleicht liege ich hier auch komplett falsch.
Deshalb dachte ich auch, dass ich meinen Flow evtl. anpassen muss.
Evtl. hat ja jemand diesen BM und kann da noch was zu sagen.
Also liegt es definitiv nicht an meinem Flow?
Da bin ich ja schon fast stolz, dass ich das einigermaßen umgesetzt habe :slight_smile:

Du meinst einen SONOFF SNZB-03, richtig?

Ich finde bei dem Gerät spontan nichts über seine Zeiten aber auch keine Möglichkeit die zu ändern.

Du hättest die Möglichkeit das Licht nicht auszuschalten bzw. direkt wieder einzuschalten, so lange der Melder aktiv ist. Oder Dir einen anderen Melder zu besorgen, der sich entsprechend konfigurieren lässt.

Moin danny32,

Um das herauszufinden eignet sich die Debug-Node sehr schön die du an jeden beliebigen Ausgang hängen kannst um zu sehen was da passiert.
Dann kannst du im Zigbee2MQTT Add-on mal schauen ob du den Timeout ändern kannst. Bei meinem Xiaomi Sensor z.B. geht das.

Grüße
LL

Oops, ja genau den meine ich.

Das geht anscheinend auch nicht. Habe hier einen anderen Thread diesbezüglich gefunden.

Ich glaube genau das werde ich auch machen.
Der Sensor reagiert mir auch zu träge, wie ich finde.

Da werde ich heute Abend mal reinschauen. Aber ich habe keine große Hoffnung, dass man da nachträglich etwas machen kann, wenn man nach dem anderen Thread geht.

So, habe gestern noch mal geschaut.
Also,wenn der Bewegungsmelder getriggert ist, dann braucht er genau 60 Sekunden.
Danach erst würde er wieder auslösen.
Das dauert einfach zu lang. Im Bad soltle er wesentlich früher auslösen, da man sich manchmal nur kurz im Bad befindet.
Meine Schaltung oben in Note Red ist suboptimal.
Das Licht geht je nach Situation auch nach 60 Sekunden aus, obwohl sich jemand im Bad befindet.
Wie kann ich denn die Zeit verlängern, damit das Licht nicht direkt nach 60 Sekunden aus geht sondern z.B. für 120 Sekunden an bleibt?
Also eigentlich will ich, dass das Licht so lange an bleibt, bis sich wirklich keiner mehr im Bad befindet. Ist ja logisch. Wie und wo mus sich denn dann die Verzögerung einbauen?

Dann von Bewegung erkannt “off” eine 60s-trigger-node, dann wird das Licht frühestens nach 120s abgeschaltet.
An den Bewegung erkannt “on” würde ich eine 70s-trigger-node hängen, damit der BWM noch 10s zeit hat, erneut zu triggern, wenn noch jemand im Bad ist.
In beiden trigger-nodes das hier aktivieren:

und bei der"off"-trigger-node zusätzlich das hier:

Der “STOP” wird gesetzt vom “on” mit einer “change”-node:

Ich löse das mit einem Delay (Trigger) zum ausschalten vom Licht und einem Stop falls wieder Bewegung erkannt wird.

1 „Gefällt mir“

@danny32

Genau so, wie @Macello es gepostet hat, ist meine Beschreibung gemeint,
allerdings könnte dann nach genau 60s Dein Licht ganz kurz AUS/AN schalten,
deshalb habe ich Dir 2 Delay(Trigger)-Nodes empfohlen.

1 „Gefällt mir“

Ich finde Node-RED auch sehr sympathisch, aber habe mich nicht mehr näher damit beschäftigt bei Bewegung.
Aber der “klassische” Weg über “keine Bewegung erkannt” für z.B.10 s müsste doch auch da zielführender sein, als ein Delay?
Dann sollte doch das Licht so lange an bleiben, bis der Bewegungsmelder, im obigen Beispiel 10 s + die max 60 s Rückstellzeit (ich mir nicht merken wie das genau heißt), also maximal 70 s und minimal 10 s lang nicht wieder aktiviert wurde, weil sich niemand ausreichend bewegt hat.

Danke erst mal für die Infos.
Bevor ich eure Antworten gelesen habe, bin ich über ein Video gestolpert und habe es etwas abgewandelt und es hat im Prinzip so funktioniert, wie ich mir das vorstelle.
Allerdings habe ich das Ferngesteuert (VPN) ausgeführt und konnte quasi keine Bewegung simulieren.
Ich habe das dann so umgesetzt:

trigger

Zumnindest hat er tatsächlich nach 120 Sekunden erst das Licht ausgeschaltet.
Ich gehe davon aus, dass diese Umsetzung dann auch funktioniert und die Akttion immer um 120 Sekunden verlängert wird, wenn der Bewegungsmelder dann nach 61 Sekunden wieder eine neue Bewegung feststellt?

Ja, so ist es, der Trigger startet bei jeder Bewegungserkennung neu!

Cool, danke!
Ich sehe schon, es gibt natürlich mehrere Ansätze.
Ist die Lösung von Macello empfehlenswerter von der Umsetzung her oder ist es im Endeffekt egal und jeder hat halt seine Vorgehensweise?

Es führen viele Wege zum Ziel! :grinning:

Deine Lösung ist doch auch sehr gut, nur einfach die inject-node durch
die “current-state”-Node mit dem BWM ersetzen und den “off”-Ausgang frei lassen.

1 „Gefällt mir“

Super. Dann mache ich das und schau es mir später in der Praxis dann mal an.
Danke an alle!

@danny32 Der Weg ist m.M.n. egal wenn das Ziel erreicht wird.
Ich habe diesen Weg gewählt, da ich so den BWM quasi deaktivieren kann. Um im Sommer auch mal ohne Licht draußen zu sitzen.