Better Thermostat Card

z2m übergibt die Attribute zumindest korrekt.

Gibt es eine Möglichkeit z2m nochmal zu testen, ohne dass ich alles wieder anlernen muss und neu konfigurieren muss. Hab ca. 80 zigbee devices

Mal eben schnell umstellen … wäre mir keine Lösung bekannt.

Jep mir auch nicht und deswegen muss es jetzt zha bleiben, weil es sonst ja auch stabil läuft.

Nachtrag:

@maxe

Hast du die TRV mit z2m im Einsatz?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Kannst du mal ein Beispiel bringen?

ja, habe ich.

1 „Gefällt mir“

Das klingt wirklich gut, eigentlich genau, was ich auch vor habe und im letzten Jahr sehr mühevoll und umständlich mit vielen “helper” und “automationen” erstellt habe. Hat zwar alles funktioniert … aber Zu kompliziert und umständlich.
Jetzt stehe ich gerade wieder bei “Null” und versuche schon den ganzen Vormittag meine TS0601
TZE200_b6wax7g0 mit allen Attriunten ins zha zu bekommen. Von zha_quirks habe ich gelesen usw.
Bin gerade etwas ratlos und am verzweifeln.
Das mit dem Wecker ist auch sehr schön, was mit ios etwas kompliziert ist, weil “ICH” da bisher nicht direkt an die Wecker Daten ran gekommen bin und jetzt den Umweg über den Google Kalender genommen habe.

Nachtrag:

@maxe
Die input_number.heizung_aussentemperatur ist der Wert für den Abgleich der Außentemperatur, unter welchem die Automation überhaupt läuft ?

Was ich noch nicht ganz verstehe ist die schedule.heizung_comfort - hast du da in der scheduler-card die on/off Zeiten für deine Comfort-Temperatur angelegt bzw wechselt du zwischen Eco und Comfort Temperatur?
Wie hast du die Verbindung zwischen deinen input_number.heizung_buero_comfort, deiner input_number.heizung_buero_eco und deinem scheduler hergstellt?

Wenn ich Deine Automation richtig durchgeschaut habe, wird also folgendes benötigt?

# Heizkörper TRV
climate.heizung_buero
# Raum Temperatur Sensor
sensor.buero_sensor_temperature
# Außentemperatur Sensor
sensor.balkon_temperatur

# Heizung on/off
input_boolean.heizung_an_aus
# unter dieser Zahl wird Automation ausgeführt
input_number.heizung_aussentemperatur
# Wecker on/off vermutlich von android phone
input_boolean.heizung_wecker
# Zahl Comfort Temperatur
input_number.heizung_buero_comfort
# Zahl Eco Temperatur
input_number.heizung_buero_eco


#  Anwesenheitserkennung
group.somebody_home
device_tracker.a52s_von_xy
person.zz

# Scheduler
schedule.heizung_comfort
schedule.heizung_eco

Wie oben schon geschrieben, weiß ich noch nicht, wie du deine Scheduler aufgebaut hast und wie du zu dem input_booolean vom Wecker kommst.

@tomg ich habe mal im anderen Thread die Fragen beantwortet.

1 „Gefällt mir“

Gibt es eine Möglichkeit eine Automation für Better Thermostat zu erstellen, die beim Verändern der Zieltemperatur eine Nachricht schickt?
Habe immer wieder das Problem, das die Temperatur plötzlich hoch gedreht wird.

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Wo wird sie denn geändert , die Zieltemperatur, in Better Thermostat oder am Heizungsthermostat selbst?

Die Ziel Temperatur in Better Thermostat, heute Morgen war sie wieder auf 5 Grad obwohl ich 21 eingestellt hatte.

Nachtrag:

Habe jetzt in einem Anderen Forum Beitrag Better Thermostat Zieltemperatur ändert selbst - #3 von servusautomation gelesen das es mit der Kalibrierungsmodus zusammenhängen kann? Habe das Aqara E1 und kann nur ein Modus wählen. Noch kann ich’s umtauschen und überlege ob das Bosch Thermostat 2 vielleicht die bessere Option wäre. Was denkt ihr?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost

Bevor du die Aqara Thermostate zurück sendest, probiere mal folgende Blueprint aus. Die habe ich mit 6 E1 im Einsatz und bin absolut zufrieden.

Danke, werde ich mal testen.

Ich hab das hier mal genauer beschrieben.

Ich habe den Blueprint jetzt eine paar Tage getestet und die Zieltemperatur ändert sich nicht mehr, zumindest nicht im Vordergrund. Das ganze sieht jetzt so aus.

Ich kann jetzt allerdings nicht mehr die Temperatur manuell über +/- regeln. Gibt es dafür eine Möglichkeit oder muss ich das entsprechend im Blueprint ändern?

1 „Gefällt mir“

Hallo, ich versuche Better Thermostat mit Fritz Dect 301 zu betreiben und habe da ein Verständnisproblem.
Ich nutze die Scheduler Card zum Einstellen von Heiz- und Eco Temperatur. In meinem Fall Heizen 21 Grad und Eco 17 Grad. Die Zeitschaltung klappt und die Temperaturen werden in der UI Card angezeigt. Ausserdem habe ich ein Thermometer und einen Fensterkontakt mit in BT eingebunden. Auch das funktioniert.
Aaaber, am Dect 301 wird, im Gegensatz zu der UI-Card, nicht die vorgegebene Heiztemperatur von 21 Grad angezeigt sondern 19 Grad. Der Wert am Dect 301 ist auch nicht stabil, d.h. er ändert sich langfristig um ±0,5 bis 1 Grad.

Bei Benutzung des 301 über die Fritzbox wird am TRV die gewählte Temperatur, also Heizen 21 Grad angezeigt.

Wird bei BT etwa die notwendige Temperatureinstellung angezeigt um die Wunschtemperatur zu halten?

Sorry, habe dazu noch nichts gefunden.
UI Comp

Hier steht, warum es so ist:

Bei der Steuerung meiner Fritz Dect 301 gibt es die sogenannte Kalkfahrt. Es sollte wärend der Heizpause im Sommer verhindert werden ,das sich das Ventil festsetzt. Das Heizkörperventil wird einmal komplett geöffnet und wieder geschlossen um das verkalken bzw. festsetzen zu verhindern.

Bei der Steuerung der Thermostate über die FritzBox war diese Kalkfahrt meist am frühen Morgen. Man hat dann gehört das sich der Stellmotor bewegt des 301 bewegt hat.

Unter der Beschreibung für Better Thermostat bei GitHub steht unter anderem

“Does some valve maintenance automatically, to avoid them getting stuck closed over the summer”

Seit ich die 301 über BT steuere vermisse ich diese Wartung.
Kann oder muss ich das irgendwo einstellen ?
Wird diese Wartung irgendwo protokolliert?
Funktioniert das überhaupt mit dem Fritz Dect 301?

Danke für die Unterstützung.

Sowas könnte man relativ einfach über eine Automatisierung machen

alias: Ventil 1x im Monat
description: ""
trigger:
  - platform: time
    at: "05:00:00"
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ now().day == 15 }}"
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.heizung_an_aus
    state: "off"
action:
  - service: climate.set_hvac_mode
    data:
      hvac_mode: heat
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_buero
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 30
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_buero
  - delay:
      hours: 0
      minutes: 2
      seconds: 0
      milliseconds: 0
  - service: climate.set_temperature
    data:
      temperature: 5
    target:
      entity_id:
        - climate.heizung_buero
mode: single

Danke maxe für den Lösungsvorschlag.
Ich dachte, nachdem es in der Beschreibung bei GitHub erwähnt wird, das diese Funktion schon implementiert ist.

Sollte es nicht so sein, dann ist deine Automatisierung mein Rettungsanker.