Better Thermostat Card

Hallo.
Weiss irgend jemand was die Sonne und das Thermometer auf der Better Thermostat Card bedeutet?
Es ist bei mir immer ausgegraut, egal in welchem Zustand sich die Heizung befindet.
Es wird auch nirgendwo nöher beschrieben.

LG Ronny

1 „Gefällt mir“

In der Beschreibung dazu heißt es
disable_summer | boolean | **optional** | turn off the summer indicator

Kam wohl ab Version 0.8.0 dazu. Ich nutze Better Thermostat nicht, aber evtl. hilft dir das schon weiter.

Das verstehe wer will…Sommer an oder ausschalten?

Ich nutze Better Thermostat auch nicht mehr aber könnte mir bei einem Summer-Mode vorstellen, dass das Thermostat im Sommer in gewissen Intervallen das TRV öffnet, sodass es nicht fest gammeln kann.

Darf man fragen warum viele das Better Thermostat nicht mehr benutzen? Es ist doch besser als die Standartdinger.
Habt ihr eine bessere Alternative?

Bei mir lief es einfach nie richtig.
Ein Thermostat plötzlich weg und nicht mehr konfigurierbar, oft ging die Temperatur hoch auf bis 30° …
Dann habe ich Better Thermostat runter geschmissen und mir eigene Automationen geschrieben.

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist das die Sommerabschaltung über ein externes Thermometer (z.B. im Garten).
Mann kann in den Einstellungen einen Threshold angeben, bei Erreichen dieses Wertes, schalten die Thermostate ab.
Z.B. wenn Außentemperatur >15°C, dann aus.
Dabei bildet BT einen Mittelwert der letzten 3 Tage, um die Thermostate zu steuern.
Laut Dokumentation wird der Wert jeden morgen um 5:00 Uhr abgefragt und daraus ein Mittelwert gebildet.

" If you have an outdoor sensor… This is an optional field. If you have an outdoor sensor you can use it to get the outdoor temperatures, this is used to set the thermostat on or off, if the threshold (last option in this screen) is reached. It uses a mean of the last 3 days and checks it every morning at 5:00 AM."

Allerdings hat das bei mir bisher noch nicht funktioniert, ich habe 15°C eingegeben, dieser Mittelwert ist schon längst überschritten, dennoch passiert nix.
Ich habe die Vermutung, dass tatsächlich nur ein Wert morgens um 5 gemessen wird und daraus der Mittelwert gebildet wird.
Deshalb habe ich das heute mal auf 5°C gestellt, Ergebnis erfahre ich in 3 Tagen :slight_smile:

Hi danke für diese ausführliche Erläuterung.
Das ganze habe ich mir auch gedacht.
Finde es nur komisch…habe in den Einstellungen stehen das sie bei 19 Grad abschaltet, es zeigt es aber in der Thermostatkarte nicht an.

Ja,
so ist/war es bei mir auch.
Lt. Doku wird für die Abschaltung der Mittelwert der letzten 3 Tage herangezogen.
Deshalb hatte ich es bis jetzt auch auf 15°C stehen, getan hat sich aber nichts.
Man kann die Doku aber auch so verstehen, dass nur morgens um 5:00 Uhr ein Wert abgefragt wird und aus diesen Werten ein Mittelwert der letzten 3 Tage gebildet wird.
Dann klappt das mit den 15°C natürlich nicht, deswegen hab ich jetzt mal auf 5°C gestellt, mal schauen, ob sich dann was tut.
Hätte gerne den erfassten Mittelwert mal angeschaut, kann aber nirgens diesen Wert finden.

sobald Du Debug einschaltest (über die configuration.yaml) und einen Neustart machst, siehst Du beim Startup den korrekten Mittelwert .-) im homeassistant.log.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Tipp, LOG sagt folgendes:

Better_thermostat TRV WC UG: avg outdoor temp: 13.0, threshold is 5.0.

Also scheint sich meine Theorie zu bestätigen und die Temp wird tatsächlich nur um 5:00Uhr erfasst.

Aber den Punkt “Threshold” kann ich nicht finden, es sind 5 Grad eingestellt und ich wüsste nicht, wo ich das anpassen kann

vielleicht ist das gemeint und “unglücklich” geschrieben.

Hallo zusammen,

Als Entwickler von Better Thermostat freut es mich sehr, hier so rege Kritik und konstruktives Feedback zu sehen. Ihr tragt somit maßgeblich dazu bei, die Integration kontinuierlich zu verbessern und weiterzuentwickeln.

Zur Frage hinsichtlich der Außentemperatur: Aktuell wird der Durchschnittswert der letzten drei Tage zum Zeitpunkt des Starts und jeden Morgen um 5 Uhr aktualisiert. Ich bin mir bewusst, dass dies alles andere als optimal ist und plane daher, diese Funktion in Zukunft zu verbessern. Des Weiteren gab es einige Probleme, welche die korrekte Aktivierung des “Sommermodus” verhinderten.

In den vergangenen Tagen wurden neue Versionen veröffentlicht, die viele der “Kinderkrankheiten” beheben. Ich hoffe, dass ich dadurch das Vertrauen einiger Nutzer zurückgewinnen kann. BT wird fortlaufend verbessert und die Menge an unterstützten Geräten wächst stetig.

Es liegt jedoch in der Natur der Sache, dass nicht alle Geräte problemlos unterstützt werden können und es vereinzelt zu Fehlermeldungen kommen kann. Daher bin ich stark auf euer Feedback angewiesen. Ich selbst kann nur eine begrenzte Menge an Geräten testen, vornehmlich z2m Zigbee-Geräte.

Obwohl ich versuchen werde, regelmäßig im Forum vorbeizuschauen, empfehle ich bei dringenden Fragen den BT Discord Server. Zudem gibt es eine offizielle Website (https://better-thermostat.org), auf der zukünftig alle relevanten Informationen zu finden sein werden. Ich freue mich auch jederzeit über unterstützende Hilfe bei der Dokumentation etc.

Herzliche Grüße,

KartoffelToby

9 „Gefällt mir“

Willkommen hier im Forum :coffee::beers:
Dann sollte ich mir Better Thermosta, jetzt noch genauer anschauen :wink: wenn sogar der Entwickler persönlich uns hier „besucht“
Gruß

1 „Gefällt mir“

@KartoffelToby
Hi, freu mich was von dir zu lesen.
Thema Abschaltung über Außentemperatur…
Habe heute in der Firma mal unsere Steuerung der Wärmepumpe angeschaut.
Die nimmt drei Tage lang pro Tag drei Werte und bildet daraus den Mittelwert.
So kann man die Abschaltung sehr gut einstellen und es ist auch verständlicher.
Bei uns z. B. Sind es 15 Grad, da wird von Heizen auf Kühlen gewechselt.

Was ich noch nicht gefunden habe…
Kann man irgendwo die Temperaturschritte von 0,2 auf 0,5 Grad umstellen?
Meine Thermostate können nur 0,5er Schritte.

Ansonsten bin ich mal gespannt auf den kommenden (ersten) Winter mit BT.
Hoffentlich klappt es und die Regierung reißt mir nicht den Kopf ab :rofl:

Hey, @thitcher also BT macht aktuell genau das, den Mittelwert aus den letzten 3 Tagen.

Bei mir selbst klappt es wunderbar, ich habe den wert auf 17 stehen.

Allerdings ist es glaube ich für einige Anwender noch nicht ganz transparent, dafür möchte ich auch die Doku seite weiter ausbauen.

Außerdem glaube ich das die Tagestemperaturen mehr Gewicht bekommen sollten.
Dann wäre die Verwunderung nicht mehr so groß das bei einem Wert von 23°C bei Tagestemperaturen von 28+ die Heizung anspringt.

Hast du Vorschläge wie man es der “Regierung” schmackhaft machen kann, oder sprichst du im wahrsten Sinne des Wortes :smiley:

Ich denke in Kombination mit der UI Card ist es ein schönes Gesamtpaket. Und noch vor dem nächsten Winter wird es auch noch eine kompakt Ansicht für die ui Card geben, ohne Regler Schnickschnack für die die es schlicht halten möchten :slight_smile:

Was den Target step anbelangt: BT zieht den sich aus dem realen trv. Schau mal bei den attr in ha rein. Ob da nicht doch 0.2 übergeben wird.

Grüße
KartoffelToby

Thema Außentemperatur:
Wenn ich es richtig verstanden habe, dann holst du dir jeden morgen um 5 die Temperatur ab und bildest aus drei Werten den Mittelwert.
Wenn das so ist, dann ist der Mittelwert der Außentemp. zu niedrig, weil morgens um 5 die Temperaturen niedrig sind.
Heißt:
Im Sommer dauert es sehr lange, bis die Durchschnittstemp. über z.B. 15 Grad geht, da es morgens einfach lange unter 15 Grad hat.
Das fand ich verwirrend, ich hatte instinktiv die Abschalttemperatur auf 15 Grad gesetzt und es passierte nichts, deswegen hab ich dann mal mitgelogged und festgestellt, dass die Temp. zu dem Zeitpunkt irgendwo bei 11 Grad oder so lag.
Bei uns in der Firma sieht das so aus:
grafik
Jeden Tag drei Werte und das an drei Tagen, daraus der Mittelwert, somit werden die Tagestemperaturen mit in die Berechnung reingenommen.

EDIT:

Zur Frage hinsichtlich der Außentemperatur: Aktuell wird der Durchschnittswert der letzten drei Tage zum Zeitpunkt des Starts und jeden Morgen um 5 Uhr aktualisiert

Ich habe das gerade nochmal gecheckt.
bei mir liegt die Temp. bei 12.1 Grad, wenn ich das mit der Heizung in der Firma vergleiche, dann passt das nicht, da sind es 25.26 Grad.

Thema Regierung:
Ja, der WAF ist schon recht wichtig, besonders wenns ums Heizen geht.
Wenn das nicht klappt, dann hängt der Haussegen schief.
Was mich etwas verwirrt ist, dass ich z.B, den Eco-Mode einschalten kann, indem ich auf das Blatt tippe.
Wenn ich dann aber auf die Flamme tippe (heizen), passiert nichts, ich muss zuerst nochmal auf das Blatt tippen um Eco abzuschalten.
Sowas könnte den WAF beeinträchtigen :slight_smile:

Thema Dokumentation:
So wie ich es verstanden habe, geht BT beim Modus “All time based” hin und versucht den Algorithmus des Thermostates zu optimieren.
Das hat zur Folge, dass wenn der Raum, bzw. das Thermostat “noch nicht eingelernt” ist, die TRV Temp direkt mal auf 30 Grad springt, obwohl ich nur 25 eingestellt habe.
Ich denke, dass sich das im Laufe der Zeit dann automatisch nach unten anpassen wird und das Regelfenster dann kleiner wird.
Allerdings ist das am Anfang nach der Einrichtung für einige verwirrend, so hab ich das zumindest aufgenommen.
Wenn ich von mir ausgehe, dann mache ich das so:
BT installiert, BT TC installiert, Kachel aufs Dashboard, gleichzeitig die Systeminterne Kachel mit dazu gepackt (zum gegenchecken was BT da macht).
Dann BT auf 24 Grad eingestellt (Raumtemp war bei 18 oder so).
Und die “Standardkachel” springt dann auf 30 Grad…Das fand ich zuerst verwirrend.
Anhand der Doku war mir auch nicht klar, dass dies evtl. ein normales Verhalten ist, am Anfang zumindest.

Thema BT allgemein:
Ich mag BT und zusammen mit der BT TC ist es sehr ansprechend wie ich finde.
Seit nun auch die Abschaltung durch Außentemp. funktioniert, bin ich froh und zufrieden.
Allerdings war BT noch nicht im produktiven Einsatz, da ich erst Anfang Sommer auf Homeassistant umgestiegen bin und meine Heizung bisher mit EQ3 MAX lief.
Ich bin gespannt auf den Winter

Ich hoffe, ich habe so weit alles richtig verstanden und einigermaßen rüberbringen können :blush:

3 „Gefällt mir“

@thitcher

Danke für deine Infos und Feedback, deine WAF Thematik ist direkt in das ui update 1.1.1 eingeflossen :wink:
Hin und wieder sieht man als Entwickler solche dinge nicht direkt. Deshalb ist konstruktives Feedback wichtig :slight_smile:

Die Priorität liegt momentan wo anders, aber ich denke mit dem nächsten Update werde ich die Zeit von 5uhr auf 18 uhr verlegen.

Gruß
KartoffelToby

1 „Gefällt mir“

Warum nicht stündlich, oder frei konfigurierbar machen?

Gruss

@netbus666

Auch wenn deine Idee plausibel klingt würde sie leider mehr Probleme als eine Lösung mit sich bringen

BT sollte für alle Nutzer sein, und umso mehr Einstellungen notwendig sind und auch verstanden werden müssen, umso größer das Fehlerrisiko. Wo ist die Grenze, beim Intervall? Der Formel? Die meinsten die BT nutzen möchten es einfach haben und sich nicht in jeden Prozess reindenken

Wer alles selbst einstellen will könnte sich auch eine Automatisierung zusammenbasteln, nein das ist nicht der Grundgedanke hinter BT

Das Thema Außentemperatur muss wie gesagt noch verbessert werden, aber wenn eine solide Handhabung gefunden ist. Weis jeder Nutzer das sich das System bei jedem gleich verhält.

Gruß
KartoffelToby