Better Thermostat Zieltemperatur ändert selbst

Hallo zusammen

Ich habe ein Aqara Termostat E1 gekauft und “bediene” es mit Better Thermostat. Nun habe ich die Zieltemperatur eingestellt und das Ventil öffnet sich. Nun habe ich gemerkt das die Zieltemperatur einfach so geändert wird. An was kann das liegen?
Den Sensor für die Raumtemperatur ist ein externer, dasselbe gilt für die Aussentemperatur.

Habe dies die letzten Tage festgestellt das mind. einmal am Tag die Temperatur hochstellt (um die 28 Grad).

Danke für eure Hilfe

Welche Zieltemperatur meinst du? Die am TRV oder am ext. Temperatursensor.
Better Thermostat stellt das TRV eigenmächtig immer wieder so ein, dass die Zieltemperatur am ext. Sensor erreicht wird.

Wenn du also Better Thermostat verwendest, vergiss das TRV und beachte es am besten gar nicht.

Die Zieltemperatur des Better Thermostat (siehe screenshot) am ext. Sensor stellte sich einfach um. Diese sollte ja immer gleich sein.

Edit:
Heute Nacht hat sich die Zieltemperatur wieder geändert. Kann das zusammenhängen mit der Heizung die von 22:00- 6:00 nicht in Betrieb ist? Raumtemperatur fällt und Better Thermostat will heizen? Die Zieltemperstur sollte doch die selbe sein, nur am TRV sollte die Temperaur erhöht werden?
Dazu sehe ichh auch nichts in den logs.


Edit 2:
Habe die Einstellungen durchgeschaut, nehme an es liegt am Kalibrierubgsmodus. Was habt ihr eingestellt? Muss wohl mal mit Normal probieren.

Stell oben Offset ein statt Target Temperature Based, dann hast Du diesen Effekt nicht mehr. Da steht aus gutem Grund 'Empfohlen" dran.

Ich habe den gleichen Effekt mit Comet Dect Thermostaten.

image

Nur kann ich bei denen einzig das “Target Temp Based” auswählen. Offset ist nicht möglich. Daher tausche ich jetzt u.a. die Thermostate.

Dies ist leider nicht möglich (aus was für Gründen auch)

1 „Gefällt mir“

Dann ist die interne Kalibrierung offenbar nicht möglich. Nutzt Du ZHA?

Nein ich nutze z2m.
Habe versucht in z2m den Sensor auf external stellen, fuktioniert aber nicht. Er springt immer “zurück”.

Es geht um diese Funktion (oben):

Dies funktioniert allem anschein nach nicht. Zum Glück nur eins gekauft zum testen. Muss ich wohl bisschen mehr investieren damit das sauber läuft…

Ist keine Frage des Preises. Hier kannst Du nachsehen, welche Möglichkeiten Du bei einem Gerät unter Z2M hast.

Hallo Zusammen,
an Better Thermostat in Verbindung mit dem Blueprint ECO-Heating bekomme ich gar keinen Kopf.

Mal läuft der Heizkörper nicht an, mal reagiert er nicht auf die Präsenzmelder. Doch zunächst mal die Frage, warum der Wert für Offset zwischen Extremwerten (-5 bis +5) in kurzer Zeit hin und her schwankt?
grafik
Wenn der externe Raumtemperaturfühler 20,4 °C misst und der Wert aus dem ECO-Heating auf 23 °C steht, würde ich erwarten, dass der Thermostat erst mal an bleibt und nicht hin und her zackert und auch nach Tagen die Raumtemperatur nicht hoch bekommt.
Jetzt Ihr !
Gruß
georgy_boy

Bei dem “Problem” mit dem Offset kann ich mich mit anschließen. Dazu muss aber sagen, das ich das eigentlich eher auf das Thermostat TV-05 in Verbindung mit ZHA verortetet habe.

Damit stellt sich die Frage, warum BT wie ein wilder da hin und regelt?

An ECO-Heating hab ich noch gar nicht rangetraut. Auch weil oft die TVR zb. wenn man die Temp von 18,x° auf 20,0° am BT erhöht, nichts macht. Erst wenn die Temp kurz auf 30° stellt, reagiert das TVR sofort.

Den Eindruck kann ich bestätigen. Hatte heute konnte ich 3 Heizkörper durchgehend beobachten. Hier davon zwei Better-Thermostats, die zum gleichen Zeitpunkt mit dem gleichen Wert für die extern gemessene Temperatur sich völlig unterscheidlich einstellen:

Der eine Preset ist am oberen, der andere am unteren Anschlag mit dem Effekt, dass der eine heizt, der andere nicht. Das wurde hier von tungmeister auch festgestellt.
Daher habe ich die Better-Thermostats erst mal aus der ECO-Heating blueprint durch die “echten” Thermostate ersetzt. Allerdings beobachte ich weiterhin, dass die Presets sich verändern, teilseise im Sekundentakt zwischen + - Werten (?). An der ECO-Heating blueprint kann das ja nicht liegen. Bleibt also nur das ZHA, wie DerEde auch schon vermutet. Da bin ich jetzt ratlos.
Gruß georgy_boy

Hallo Zusammen,

erst mal Euch allen ein gutes neues Jahr mit viel Glück und vor allem Gesundheit.

können wir nicht mal eine vernünftige Regelungsbeschreibung erstellen?

Mein Eindruck ist, dass im Falle eines TRV (was in sich ja bereits einen vollständigen Regelkreis enthält) in Verbindung mit Better Thermostat und ECO-Heating-Blueprint eine unbestimmte Sache entsteht und daher teilweise unlogische Regelverhalten herauskommen. Also packen wir es an und beschreiben es z.B. nach folgendem Blockschema:
grafik

In dem Bild fehlen noch die Zeitglieder. M.E. nach muss zusätzlich die Trägheit der Systeme berücksichtigt werden. Wie lange dauert es, nachdem das TRV “aufgemacht” hat bis ein irgendwo im Raum befindlicher Temperaturfühler etwas davon mit bekommt? Welche anderen Einflüsse auf den Temperaturfühler gibt es noch, z.B. Personenwärme, Durchzug aus Nachbarräumen, zusätzliche Heizquellen (Kaminofen)? Kann man unter den Bedingungen überhaubt einen geschlossenen Regelkreis realisieren?

Beste Grüße
georgy_boy

Ich habe das Problem auch, stelle als Ziel 19 Grad ein

und kurze Zeit später setzt BT die Zieltemperatur irgendwo ins Nirwana…

Das Problem hatte ich mit dem offiziellen BT Release (1.4.0) auch. Seit ich auf die Beta-Version (aktuell 1.5.0 Beta 7) gewechselt bin, treten die willkürlichen Solltemperaturänderungen nicht mehr auf. Das wäre ein Versuch wert.

Ich habe dazu auf Git mal ein issue erstellt.
Frieren muss hier jedenfalls aktuell niemand

image

Hallo zusammen,

zu diesem Thema gibt es bereits eine laaaange Diskussion auf Github (hier). Bei vielen scheint ein update auf 1.5 beta die Lösung gebracht zu haben. Nicht aber bei allen.

Bei mir mit BT Version 1.4:

Direkt nach dem Update auf BT 1.5 beta 7

Weitere 30 Min. später leider wieder das gleiche Problem :frowning:

Grüße

Guten Morgen!
Ich hatte auch das Problem, dass sich die Temperatur selbstständig erhöht hat und musste lange suchen.
Ich weiß nicht, ob es bei Allen hilft: bei mir war der Fehler nach einem Neustart von Home Assistant behoben.

Ich nutze bei BT die Firmware 1.4.0 und für Automatisierungen der Heizungen Advanced Heating Control.

Viele Grüße!