ich war es leid, ständig in verschiedenen Apps Zustelltage und -zeiten zu checken. Also habe ich mir eine Integration gebaut, die mir die Frage „Kommt heute was, und wann?“ direkt in Home Assistant beantwortet. Jetzt suche ich Leute, die sie mit ihren eigenen Paketen ausprobieren.
[Screenshot der Karte einfügen: docs/images/karte-hell.png aus dem Repo]
Was sie kann
Sendungsnummer eintragen, fertig: DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS. Der Carrier wird meist automatisch erkannt.
Pakete entstehen von selbst aus E-Mails: Versand- und Zustellmails von Amazon, DHL, Hermes, UPS, GLS und eBay werden ausgewertet. Damit tauchen auch Amazon-Lieferungen auf, für die es sonst keine Sendungsverfolgung gibt.
Eigene Dashboard-Karte: „heute“, „morgen“, „2.–5. Okt.“, Zeitfenster, letzter Ort, Fortschrittsbalken, Verlauf zum Aufklappen.
Push aufs Handy: „ Druckerpatronen (DHL) ist in Zustellung – heute 14–16 Uhr“ und „ … wurde zugestellt“ – Ziel und Ereignisse einfach anklicken, ohne Automation. Geht mit allem, was HA als Benachrichtigungsziel kennt (HA-App, Pushover, Telegram …).
Für Automationen: ein Sensor pro Paket, sensor.pakete_heute, ein Kalender, ein Event bei jeder Statusänderung und ein Blueprint für eigene Benachrichtigungen.
Optional 17track auf Knopfdruck für alles, was nicht direkt unterstützt wird.
Wie die Mail-Auswertung funktioniert (und warum sie sicher ist)
Die Integration liest nicht euer Hauptpostfach. Ihr legt ein eigenes kleines Paket-Postfach an und leitet per Filterregel nur die Versandmails dorthin weiter. Home Assistant kennt nur dieses Postfach. Die Anleitung dazu steht in der README.
Was ihr wissen solltet
Für Deutschland gebaut: deutsche Carrier, deutsche Mails. DHL, UPS und 17track funktionieren auch im Ausland.
Beta: läuft bei mir stabil, aber bisher nur mit meinen eigenen Paketen und Mails getestet. Die UPS-Schnittstelle und die GLS-Abfrage hatten noch kein echtes Paket.
DHL braucht einen kostenlosen API-Key (Anleitung in der README), DPD liefert nur Status ohne Ort, UPS live nur mit eigenem (kostenlosem) Entwicklerzugang – sonst aus Mails.
Keine Cloud, keine Fremdserver außer den Carriern selbst.
Funktioniert es mit euren Paketen? Vor allem GLS, Hermes, UPS.
Werden eure Mails erkannt? Amazon und die Carrier verschicken je nach Konto leicht andere Formate.
Wenn etwas nicht klappt: bitte ein Issue auf GitHub mit der Vorlage. Dort gibt es auch ein kleines Skript, das Beispielmails anonymisiert (Name, Adresse, Nummern werden ersetzt). Bitte keine rohen Mails hochladen – weder hier noch auf GitHub.
Ich freue mich über jede Rückmeldung, auch über „läuft einfach“.
Moin @tarag und danke für deine Antwort, ja habe ich tatsächlich aber die ersten 200 Abrufe sind kostenlos. Deswegen auch die Funktion für den manuellen Abruf. Die Parcels API kannte ich nicht. Ich versuche gerade diese anstelle von 17 Track einzubauen, danke @Schlicki
Kurzes Update dazu: Ich habe mir die Parcels-API jetzt genauer angesehen. Kostenlos sind dort nur 3 Sendungen, danach wird monatlich abgerechnet – @tarag hatte also recht mit dem Hinweis auf die Preise. Bei 17track sind es einmalig 200 Nummern, und eine angemeldete Sendung wird dort von selbst weiterverfolgt. Deshalb bleibt es erst einmal bei 17track als optionalem Notnagel auf Knopfdruck. DHL, DPD, GLS, Hermes und UPS laufen ohnehin direkt und kostenlos, ohne einen solchen Dienst. Danke euch beiden für den Hinweis! Habt ihr evtl. noch eine andere API Idee?
Da finde ich den Block zum Hinzufügen zu präsent. Ich würde dafür stattdessen nur einen kleinen Plus-Button vorsehen.
Das würde dafür sorgen, dass man im Dashboard alles minimalistisch anzeigen lassen kann. und nur wenn man wirklich mal per Hand eine Sendungsnummer ergänzen möchte, ist es halt einen Klick mehr.
@DanielAusMS Moin Daniel, danke fürs Testen und für den Vorschlag – der gefällt mir gut! Gerade mit dem Mail-Import braucht man das Eingabefeld ja selten. Ich baue das um. Ich nehm eine Kartenoption mit rein, falls doch jemand das Feld dauerhaft sehen oder ganz ausblenden möchte. Kommt mit dem nächsten Update
Dank dir, @Gurumir, das freut mich wirklich! Das Lob gebe ich gern weiter: Fast jede Verbesserung der letzten Tage kam durch Hinweise von hier und aus der Facebook-Gruppe – der Plus-Knopf, die drei Felder „heute / möglich / zugestellt“, der Fix für die nicht gefundene Karte. Ohne die Rückmeldungen wäre ich da allein nicht drauf gekommen. Und falls du doch mal ein Paket erwartest: Ich bin gespannt, was dir auffällt.
aber sonst gefällt mir die Integration super. Vielen Dank für Deine Mühe.
Ich habe aber noch eine kleine Sache. Vielleicht gibt es dafür schon eine Lösung, ode Du kannst sie noch einbauen:
Ich möchte das die Karte nur sichtbar ist wenn Sendungen unterwegs sind und die zugestellten Sendungen noch nicht gelöscht sind. Ich konnte das teilweise lösen, in dem ich aus Deiner Karte eine conditionlle Karte gemacht habe. Die deckt dan aber nur “heute” ab, als wenn heute >0 dann ist die Karte sichtbar. D.H. dann aber wenn eine Sendung gerade zugestellt wurde ist die Karte uach nicht mehr sichtbar und das ist blöd.
Gibt es da eine Lösung das die Karte auch sichtbar ist wenn zugestellte Sendung noch nicht gelöscht sind ?
Gruß
Speedy
PS: Ich habe die Integration erst heute Mittag installiert. Da war eine Amazon Sendung mit Amazon schon unterwegs. Die Meldung zugestellt wurde einwandfrei aus der Amazon Mail ausgelesen.
Ich habe mir das gerade nochmal überlegt. Wenn es für jeden Liefer-Zustand einen Sensor mit der jeweiligen Anzahl an Sendungen geben würde, könnte man das individuell über eine condition Card darstellen.
Gruß
Speedy
PS: ein Sensor für gesamt Anzahl Sendungen im System würde natürlich auch gehen
@speedyhb Lieben Dank für dein Feedback, ich bin grad schon beim Eishockey und nicht mehr ganz nüchtern.. wenn du mir nicht böse bist denke ich da morgen oder im Laufe des Wochenendes mal drüber nach oder schreib dir noch mal… dann können wir das bis spätestens Montag irgendwie umsetzen. Tendenziell ist es kein Problem Sensoren anzulegen, eventuell als Option oder auch die Karte nur sichtbar zu machen am Zustelltag wenn gewünscht
PS ich habe die Read me um das Problem mit der AP ergänzt. Vielleicht könntest du mal gmx.de mit der Firma GMX testen.