Packet Tracking

Hi,

was verwendet ihr um eure Pakete zu verfolgen in HA? Es gibt ja 17Track, das ist jedoch aus China und dem vertrau ich nicht :smiley:

Cheers
Felix

Ganz ehrlich. In HA nichts. Paketvervollgung hat für mich nicht mit Heimautomation zu tun. Oder was willst du automatisieren?

Ich nutze unter Android “Lieferungen”.

1 „Gefällt mir“

Man kann alles und jedes automatisieren.
Aber bei nahezu allen Bestellungen die man bei innerdeutschen Anbietern tätigt kommt das Zeug in 1-2 Tagen.
Was soll man sich da noch mit Addons & Integrationen das System verstopfen?

1 „Gefällt mir“

Naja, wenn man wüsste, dass der Bote in 10‐20 Min. kommt, könnte man zumindest die Hoftüre, das Gartentor, die Haustür oder Garage oder oder oder beim klingeln öffnen lassen.

Ich finde das auch gar nicht schlecht. So kann ich die Verfolgung bequem am Tablet erledigen und muss nicht immer zu Nummern auf irgendwelchen Seiten einfügen.

Aktuell nutze ich 17track, das funktioniert eigentlich sehr gut, nur die Aktualisierung hat schon eine Verzögerung. Ist aber auch nicht so schlimm. War schnell installiert und eingerichtet. Ein Account bei 17track braucht ist notwendig. Wenn dann ein Paket angekommen ist, bekomme ich eine Nachricht auf dem Handy.

Anzeige erfolgt in einer Markdown Card

type: markdown
content: |
  {% if state_attr('sensor.17track_unterwegs', 'packages') | length > 0 %}
    **Paketauskunft:**  
    {% for package in state_attr('sensor.17track_unterwegs', 'packages') %}
      >> Paket: {{ package['friendly_name'] if package['friendly_name'] else ' ' }}
        - Status: {{ package['status'] if package['status'] else 'Keine Angabe' }} - {{ package['timestamp'] if package['timestamp'] else 'Unbekannt' }}   
        - Ort: {{ package['location'] if package['location'] else 'Unbekannt' }}  
        - Info: {{ package['info_text'] if package['info_text'] else 'Keine Information' }}  
        - Tracking Nr.: {{ package['tracking_number'] }}  
    {% endfor %}
  {% else %}
    **Es sind keine Pakete unterwegs.**
  {% endif %}

Mein Ziel ist es halt alles was die Familie betrifft in einem System erfassen zu können. Ich möchte kein 17Track verwenden. Ich vertrau denen irgendwie nicht.

Ich hätte gerne eine Übersicht wie in deiner Karte und kann verschiedene Automationen mir vorstellen: Benachrichtigungen wenn Paket da ist, etc.

Das wären zwei Möglichkeiten.

1 „Gefällt mir“