Sendungsverfolgung von Paketen in Home Assistant

Hallo zusammen,

gerne wollte ich meine Pakete über Home Assistant tracken und die täglich ankommenden Sendungen über das Dashboard für die ganze Familie sichtbar machen (Use Case: Welche Pakete kommen heute an?).

Mit 17Track und Aftership gibt es zwar zwei Integrationen, da mir die Anbieter allerdings nicht vertrauenswürdig erscheinen, habe ich auf eine etwas individuellere Integration zurückgegriffen.

Was wird benötigt?

1. Sendungsverfolgung mit der Parcel-App

Die App “Parcel” https://parcelapp.net übernimmt die tatsächliche Paketverfolgung. Nach der Registrierung kann man bereits erste Sendungen anlegen.

Nette Features:

• der eigene amazon-Account lässt sich anbinden, sodass man sämtliche amazon-Sendungen direkt angezeigt bekommt, ohne etwas tun zu müssen

• man erhält eine individuelle E-Mailadresse, an die man sämtliche Paketankündigungen weiterleiten kann. Diese habe ich einfach mit einer lesbaren E-mailweiterleitung versehen (pakete@familienname.de), sodass jedes Familienmitglied dorthin jetzt die Sendungsnummern/-ankündigungen weiterleiten kann.

Für die App wird ein jährliches Abo benötigt (4,99€ / Jahr), um das Kalenderfeature nutzen zu können. Das Kalenderfeature erzeugt einen ics-Kalender, der für den Tag der Paketankündigung einen Kalendereintrag erstellt.

2. Google Calendar Integration

Die Kalendar-URL (*.ics) habe ich dann in meinen Google Kalenader integriert und mir die Google Calendar Integration in HA hinzugefügt. Wie das funktioniert, ist hier sehr gut beschrieben: Google Calendar - Home Assistant.

Nach dem Einrichten tauchen dann auch bereits sämtliche Google-Kalender in HA im nativen Kalendar auf, inklusive der ics von der Sendungsverfolgung.

3. Kalendar zum Dashboard hinzufügen

Über den HACS habe ich mir den Atomic Calendar Revice (GitHub - totaldebug/atomic-calendar-revive: An advanced calendar card for Home Assistant Lovelace.) als Kalender-Card hinzugefügt. Dieser bietet viele Darstellungsoptionen - ich nutze da aktuell einfach die Tagesansicht als Liste.

Von hier aus kann man jetzt beliebig weitermachen (Automatisierungen, Darstellungen im Dashboard, …). :slight_smile:

Ich hoffe, dass euch meine Sendungsverfolgung etwas inspiriert hat. Wenn ihr hierzu auch Erfahrungen gemacht habt oder weitere Ideen habt - immer her damit. :wink:

4 „Gefällt mir“

Ich hatte GitHub - moralmunky/Home-Assistant-Mail-And-Packages: Home Assistant integration providing day of package counts and USPS informed delivery images. genutzt, damit die Haustüre beim klingeln automatisch öffnet, wenn ein Paket erwartet wird.

Dass die Parcel App die Kalender Möglichkeit anbietet, hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm. Nutze die App schon ewig. Sehr schöner Ansatz!

Die Mail and Packages Custom Card ist natürlich super für ein Dashboard. Leider spuckt die Integration über den Kalender nicht genug Entitäten aus, um die Card nutzen zu können.

Moin, vielen Dank für die Idee und Anleitung! Den Google-Kalender hatte ich bereits installiert, so dass die Pakete sofort angezeigt werden konnten …

Kannst Du mir noch sagen, wo Du die individuelle E-Mail-Adresse gefunden hast? Ich kann weder in der App noch im Web Access etwas finden :thinking:

EDIT: ich habe die Lösung gefunden, die Funktion wird für neue Kunden nicht mehr angeboten. Es ist aber möglich, Sendungsnummern über die Teilen-Funktion auf dem Smartphone zu Parcel hinzuzufügen.

Ich wollte es gerade schreiben. Im Web Access habe ich den Punkt Parcel Email. Und dort als Erstes den Hinweis

Important Notice

Parcel Email is no longer being developed, it is now in the maintenance mode. It is not advertised on the premium purchase page and support is not provided for it. It works “as is”.

Mein Account ist allerdings auch so alt, dass bei mir, beim Premium-Abo steht: Läuft aus am: nie
Nicht, weil ich das Abo irgendwann abgeschlossen hätte, sondern weil ich Jahre bevor es das Abo überhaupt gab und die App kostenfrei war, freiwillig etwas an den Entwickler gespendet habe. :wink:

Das Hinzufügen der Pakete funktioniert aber auch problemlos über die App usw.

ja aber hinzugefügte pakete zeigt er nicht im kalender bei mir

Das wird ja aber ein Problem mit der App und nicht HA sein.

Schöner Lösungsansatz und Danke für die Beschreibung, Ist schnell eingerichtet und läuft perfekt.

2 „Gefällt mir“

hallo

welche url hast du eingetragen in HA? ich habe einen kalender in google erstellt mit dem link der parcel app. Bekomme aber keine daten in google rein

Hi, konkretisiere bitte deine Frage bzw. deinen Ist-Stand.

Bist du der Anleitung oben gefolgt und hast die Google Calendar Integration in HA genutzt? Dann brauchst du nämlich keine URL in HA eintragen - der Kalender wird über die Integration automatisch in den nativen HA-Kalender hinzugefügt.

In deinem Google Kalender fügst du einfach die .ics Adresse aus der Parcel App in den Kalendereinstellungen unter URL ein.

Sobald du jetzt aktuelle Sendungen zur Parcel App hinzufügst, tauchen sie auch im Google Kalender und damit im HA-Kalender auf.

ok das habe ich alles gemacht bekomme in google keine daten rein mal warten

Ich fand die Verfolgung auch interessant und habe es direkt umgesetzt. Nun frage ich mich auch wann es im Kalender eingetragen wird. 2 Sendungen unterwegs. 1x Ali und 1x Amazon. Beide Sendungen wurden eben an die App übergeben. Die App sagt mir Lieferung Morgen und am Freitag. Wenn ich aber bei DHL oder Hermes nachsehe, bekomme ich noch kein festes Lieferdatum. Oder wird das Datum erst am Zustelltag eingetragen oder vorher?

Update:
Ich glaube das geht gar nicht über den Google Kalender. Das Thema hatte ich hier auch schon mal mit einer Dienstplan.ics die sich nicht aktualisierte. Einmal Abfrage geht. Sobald sich aber was in der ICS ändert dann wird es nicht aktualisiert. So scheint es auch hier zu sein. Mache ich es über den Kalender meines Iphone aktualisiert es zeitnah bei Änderung. Ich denke die ICS wird beim abonieren 1x abgefragt und das war es mit dem Google Kalender.

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir kommen kontinuierlich neue Pakete rein in den Kalender.

Gestern habe ich z.B. bei amazon etwas bestellt - ist dann kurze Zeit später auch im Kalender aufgetaucht mit Zustellung für den darauffolgenden Tag (sobald amazon ein Lieferdatum mitteilt). Ich nutze dafür die amazon-Integration der Parcel App.

Bei allen anderen Paketversendern (DHL, Hermes, DPD) funktioniert es dito über das manuelle Hinzufügen (bzw. über die automatische Weiterleitung über die Parcel-App-Email, wie oben beschrieben).

Also ich habe die ICS aus der App im Google Kalender eingebunden seit gestern. Habe keinen Eintrag im Kalender. Habe eben die ICS im Iphone eingebunden und da stehen für Donnerstag und Freitag Sendungen drinnen. Also ähnlich wie bei Powerdream. Aber wie schon erwähnt das ich schon einmal solch einen Beitrag hier mit der ICS hatte. Ich möchte noch erwähnen das ich den Google Kalender über das Web betreibe. Keine Ahnung ob das wichtig ist da ich kein Android Anwender bin. Dort ist auch jetzt eine Dienstplan App angebunden. Die funktioniert aber nur weil von der App aus Google eingebunden ist.

Aber wenn das bei dir geht und bei Powerdream nicht dann muss es ja an was liegen. Weiter oben steht ja das aktuell diese Anbindung was kostet. Und wenn ich das jetzt richtig verstanden habe dann hast du noch eine ältere App wo es noch nichts gekostet hat. Kann es vielleicht sein das hier der Hase begraben ist?

Update:
Habe die Lösung gefunden. Man muss den Kalender hier über Link freigeben und dann geht es https://calendar.google.com/calendar/syncselect

Jetzt mal noch eine andere Frage zur App. Wie zuverlässig sind die Angaben die ausgeworfen werden? Parcel sagt mir über den Amazon Account das eine Sendung Morgen zugestellt wird. Gehe ich aber auf die Amazon Seite da steht eigentlich das die Sendung noch gar nicht versendet wurde. Bestellt vorgestern. Da denke ich mir woher die Angabe kommt der sich in den Kalender einträgt… Passt der soweit immer? Natürlich gibt es auch hier ausnahmen. Oft genug das man die Info bekommt das zugestellt wird und es passiert doch erst am nächsten Tag. Aber wenn die Sendung noch gar nicht raus ist???

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Jede Sendung bei amazon hat ein avisiertes Lieferdatum. Dieses erhält Parcel dann auch recht zügig und zeigt das entsprechend an. Wenn etwas an den Sendungsdaten nicht stimmt, liegt der Fehler also wenn überhaupt, dann bei amazon.

Insbesondere Marketplace-Anbieter die nicht über Prime/Amazon-Lager versenden, haben standardmäßig eine fixe Lieferzeit bei ihren Angeboten hinterlegt. Diese übermittelt amazon im ersten Schritt dann auch direkt an Parcel. Wenn der Anbieter dann - warum auch immer - doch später versendet und es in seinem Seller-Portal aktualisiert, verändert sich natürlich auch dein Lieferdatum in der Parcel-App. So könnte ich mir die genannte Ungenauigkeit erklären.

Mir ist bislang keine Ungenauigkeit im Allgemeinen aufgefallen - egal bei welchem Versender (die DHL-Streiks in der letzten Woche jetzt mal ausgenommen).

Ok und Danke für deine ausfürliche Beschreibung. Ich war etwas skeptisch das sofort das Lieferdatum gesetzt wurde. Gerade bei Hermes war ich überrascht das es so schnell ging. Aber Parcel hat mich perfekt über den Status informiert. Fand ich super… ich glaube wir beide werden Freunde :rofl:

1 „Gefällt mir“

Ich hab die Anleitung befolgt, bekomme aber aus der (bezahlten) App die Termine nicht in den Google Kalender. Im Kalender vom iPhone klappt es, beim Google Kalender habe ich neuen Kalender per url ausgewählt und dort den link mit der .ics reinkopiert.

Wo steckt der Fehler?

(Update: ohne irgendwelche Änderungen geht es heute Morgen und kommende Lieferungen tauchen im Kalender auf)