Beste Quelle für Wetter Infos?

Hallo zusammen,

ich nutze HA aktuell v.a. um ein Monitoring der verschiedenen Luft- & Raumfeuchten der einzelnen Zimmer (unbeheizt/ beheizt) durchzuführen.

Welche Quelle/ welches AddOn würdet ihr für vergangene Wetterdaten empfehlen?

Mir geht es dabei nicht unbedingt um Voraussagen, sondern recht verlässliche und genaue historische Daten. Natürlich will ich die Daten dann auch loggen und in Grafana mit einbauen.

Liebe Grüße
Micha

Da würde ich lieber 2-3 eigene Aussensensoren einsetzen.
Die Wetterdaten sind exakt für deine Koordinaten berechnet, es steht nicht neben jeder Hausnummer eine Wetterstation.

Logo, was du noch nicht gemessen hast, kannst du auch nicht zum Vergleich heranziehen. Historische Wetterdaten sollten eigentlich alle gleich sein, das sind immerhin Werte die wirklich passiert sind.

Wieso gleich mehrere Sensoren?

Ich weiß schon dass die Wetterdaten für einen Standort von den Anbietern anhand der gemessenen Werte von Stationen in der “Nähe” interpoliert werden. Da kann es schon deutliche Unterschiede geben.

Und zu den historischen Daten: Je nach Feststellung der Daten gibt es eben Unterschiede zwischen den Anbietern. Wenn die nächste Wetterstation von mir 10km entfernt ist hat diese zwar Daten die wirklich passiert sind, allerdings müssen diese Daten nicht zu meinem Standort passen.

Ich nutze jetzt zunächst mal OpenWeatherMap, wobei ich da schon Unterschiede feststelle zwischen dem was deren Daten sagen und was ich analog auf dem Balkon messe