"Bahnhofsuhr" im Homescreen einbinden? Bitte um Hilfe

Der Sinn einer Community, man hilft sich gegenseitig.
Auch wenn ich hier neu bin, irgendwann benötige ich auch mal Hilfe :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nur so nebenbei, die Iframe Einbindung in HA funktioniert mit jeder Internetseite.
Möchtest Du auch einen Zugzielanzeiger eines bestimmten Bahnhofs, so geht das auch darüber.

Es muss dann lediglich die URL ausgetauscht werden.
Der yaml Code ist das selbe wie die Karte “Website” in der Auswahl.

Auf Bahnhof.de einfach entsprechenden Bahnhof auswählen, und die Url dafür eintragen.

1 „Gefällt mir“

so die Zeiger-Umwandlung und alles funktioniert, nur der Sekundenzeiger lässt sich nicht verstellen…bin noch auf Fehlersuche :slight_smile:

edit: Gelöst = Browsercache geleert ! und siehe da:
grafik
edit_2: Nur auf den Tablet in der Andriod App von HA gehts noch nicht, wie leert man in der App von HA denn den Cache ?

Wollte gerade schreiben, schaue nach ob der Browser Cache geleert bzw wenn die Seite nur im Browser aufgerufen wird, auch aktualisiert wurde:
http://IP.Deiner.HA.Instanz:8123/local/bahnhosfuhr/index.html
Da sollte sich die Uhr öffnen.

1 „Gefällt mir“

In der App leert man den Cache über die Einstellungen App → Apps → Home Assistant → Speicherplatz → unten rechts auf Cache leeren.
Das ganze gilt für Android Samsung Handys, bei anderen analog, kann aber leicht abweichen

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank ! ich dachte schon so in etwa…nice

So ich habe jetzt zumindest schonmal die Standard-Uhr im Dashboard:
grafik

Aber das funktioniert nur auf größeren Bildschirmen, aber das skalliert sich auf dem Tablet nicht und auf dem iPhone schon gar nicht:
grafik

Alle anderen “Kacheln” skalieren sich ja selbstständig, aber die Uhr leider nicht.
Könnte da mit der svg Variante anders sein?

Bei mir geht es auf dem Tablet auch, leider geht da die Skalierung nicht automatisch.
Aufm 38" Desktop PC Monitor mit Edge & Firefox = geht der Zeiger mittlerweile auch. Hab mir ein Add ON für Edge runtergeladen das mit einem Klick der Cache gelöscht wird. Jetzt müssen Wir es nur noch Skalieren irgendwie, bestimmt mit code-Schnipsel machbar. PS. Cache & paar mal HA Instanz neu starten hat bei mir geholfen. Community sei Dank !

Desktop:

Tablet:

Andriod_Samsung_Smartphone

Wenn ich heute Abend Zeit habe, probiere ich mal was aus mit der Skalierung.

Melde mich dann wieder

1 „Gefällt mir“

Das wäre toll…bis später :+1: :slight_smile:

Also das was ich probieren wollte, klappt leider nicht.
Wollte das sich die Uhr an die Fenstergröße automatisch anpasst.
Aber der viewport Tag scheint nicht in HA zu funktionieren.
Also bleibt nur feste Größe vergeben.

1 „Gefällt mir“

Ich danke aber für deine Mühe, lieber einmal zuviel als zu wenig Danke gesagt.

Eine kleine Frage dazu noch: Auf meinem 2. mini PC laufen die
Kameras über Ispy —> kann man da die Uhr generell iwie im Browser öffnen? dann würde ich die Uhr da einfach mit dazu nehmen, der Monitor hängt quasi über meinem Hauptmonitor, immer in Sicht und an. So dass ich da halt ein Browser ect. Fenster so klein ziehe wie die Uhr und dann würde die halt da laufen…?

LG Marco

1 „Gefällt mir“

Wie oben schon geschrieben, IP deiner HA Instanz bsp:

192.168.188.79:8123/local/bahnhofsuhr/Index.html

Kannst auf jeden Gerät im selben Netzwerk öffnen.
Wenn HA von außen erreichbar ist, über die url ebenfalls.

1 „Gefällt mir“

Ja richtig, ich hab soweit garnicht gedacht…jo genauso…hätt ich selbst drauf kommen können…

1 „Gefällt mir“

Hab jetzt eine Vorerst-Lösung gefunden, Hardwarlösung sozusagen :joy: Geht nur falls man ein alters Tablet rumliegen hat…

Hallo zusammen,
nach einiger Zeit hatte ich das mit der Uhr hingekriegt. Aber der Rahmen (Kachel) ist viel zu gross, Uhrengrösse ist ok, in der index datei mit 20x20 angepasst. Wie kann ich die Kachel verkleineren?
Besten Dank für eure Hilfe!
Wünsche euch ein schönes Wochenende!

Gruss Novell1

1 „Gefällt mir“

GuMo Novell1,

ich würde versuchen, die Seite an sich anzupassen. Dann etwas mit der “aspect ratio” spielen, bzw. in der Index ändern. Diese 3 Einstellungen haben mich zum halbwegs aktzeptablen Ergebnis gebracht. Die Einstellung am Endgerät evtl. auch nicht ausser Acht lassen, die ist bei jedem aber eine Andere.

Mit der Uhr ist schon etwas -tricky- bei mir läuft sie tatsächlich jeden Tag noch auf dem alten Tablet, naja Bahnvirus halt. LG Marco

Hallo augustusburg_ger,
vielen Dank, ja das war ja einfach! Danke für deine Hilfe!
Gruss
HA greenhorn…

Nachtrag:

jetzt habe ich die Bahnhofsuhr plaziert, wie am besten bekomme ich das Datum dazu? Neben der Uhr, oder Unterhalb davon? So dass angezeigt wird:
Heute ist der 23.April.2024

Danke euch allen!
Gruss

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Gern geschehen. Die Uhr selbst hat glaub ich kein Datum implementiert. Die Uhr ist nur die Uhr, da müsstest Du eine andere Karte mit Datum darunter erstellen, denk ich. Ich selbst habe keine Datumsanzeige-Karte am laufen, ich schau aufm Desktop unten in die rechte Ecke unter Windows 10. :sweat_smile:

Hallo augustusburg_ger,
danke, ja auf dem PC, das ganze soll, sollte ich das noch erleben auf einem Android Tablett unter Fully Kiosk laufen, darum…
Wünsche Dir einen schönen Abend!
Novell1

1 „Gefällt mir“