AVM Repeater nach jedem Neustart neu konfigurieren

Hallo,
ist es normal das ich nach jedem Neustart von HomeAssistant den AVM Repeater als neues Gerät angezeigt bekomme und immer wieder die Konfiguartion durchführen muss?
Repeater
Ich muss also immer wieder die Anmeldedaten des Repeaters eingeben.
Nervt schon ein bisschen.
Hat vielleicht jemand eine Lösung oder das gleiche Problem?
Vielen Dank
Michael

Die Fritzbox hast du konfiguriert und die bleibt auch drin? Dann kannst du beim Repeater normalerweise auf Ignorieren klicken.

1 „Gefällt mir“

Hallo, gibt es hierzu ein (richtige) Lösung? Bei mir tritt dasselbe Porblem bei zwei verschiedenen HA Installationen mit verschiedenen fritz-Repeater (1200, 1200ax) auf. Klar geht das Ignorieren, aber irgendwann kommen die Dinger wie Zombies zurück und a) sollte das doch nicht sein und b) nervt das etwas :wink:

Schönes Wochenende!

Bei mir kommen die “ignorierten” Repeater nicht wieder, evtl. nochmals ignorieren?

Ich meine das schon ganz oft gemacht zu haben. Danke, ich versuchs weiter :wink:

Unwahrscheinlich, aber vielleicht ändert sich die IP-Adresse der Repeater. Aktiviere mal in der Fritzbox unter Heimnetz>Netzwerk
bei den Repeatern die Option “IPv4-Adresse dauerhaft zuweisen”
Oder gib in der Repeater-Oberfläche je eine feste IP für die Repeater ein. (aber außerhalb des eingestellten DHCP-Bereichs der Fritzbox !!!)

Funktioniert auch problemlos innerhalb, wenn man dies am DHCP Server und nicht am Gerät festlegt.