Ich habe folgende Herausforderung:
Ich habe einen wall switch von Philips Hue über zigbee2mqtt ins HA integriert. Der Schalter ist ein ganz einfacher Kippschalter.
Meine Automation hat als Trigger lediglich “Ändern der Entität hue switch action”,
Wenn der Schalter gedrückt wurde, wechselt der Zustand von “unknown” zu nichts.
danach wir ein Licht wenn es ausgeschaltet ist angeschaltet und umgekehrt. Die Automatisierung funktioniert bis auf eine Kleinigkeit.
Offensichtlich scheint sich die Entität innerhalb einer gewissen Zeit (habe noch keine Regel gefunden wann) immer mal wieder zu ändern und das obwohl der Schalter (Switch) nicht betätigt wurde. Und dann wird das Licht entsprechend der Automatisierung geändert. So kann ich die atomatisierung nicht verwenden, bräuchte sie aber, weil es Menschen Im Haushalt gibt, die (warum auch immer) Schalter benutzen wollen.
Der Zustand ist aber leider nicht on, sondern “unknown” oder nichts.
Außer dem soll ja lediglich je nach Zustand der Lampe ein- bzw. ausgeschaltet werden
Super, das scheint zu funktionieren. Auf die Idee wäre ich nie gekommen. Ich war irgendwie in den Entitäten hängengeblieben und kannte den subtype “left_press” nicht
Ganz lieben Dank!
Das Forum hier ist wirklich super.
Danke an Alle, die hier mitmachen!