Hei @Hamudulu - Wie hast du den Elwa 2 eingebunden? Über Modbus? Und wie hast du die Einstellungen an dem Gerät dann vorgenommen? Wir sind gerade in der EVCC Community am überlegen, wie wir die Modbus register beschreiben könnten.
Vielen Dank für die Beiträge die konkreten Logik enthalten. Das hat mir enorm geholfen die Taktung der Schaltvorgänge zu verringern.
Meine Hardware:
Growatt WR mit 5,4kWp PV
Shelly 3EM Smart Meter
4,5 kW Heizstab in 1000l WW Hygienespeicher
Ich habe folgenden Automation Blueprint auf Python Basis leider nicht ans laufen bekommen. Hat sich jemand damit schon beschäftigt und Feedback? PV / Solar Excess Optimizer
Ich habe einen SMA Sunny Tripower 8000TL Wechselrichter. Die Daten von dem Teil bekomme ich über die Integration SunSpec nach Home Assistant.
Nur als Beispiel für die verfügbaren Daten:
Leistung des 0. Strings: sensor.sma_modbus_mppt_module_0_dc_power
Leistung des 1. Strings: sensor.sma_modbus_mppt_module_1_dc_power
Aktuelle Leistung: sensor.sma_modbus_inverter_va
Gesamtleistung aktuell: sensor.sma_modbus_inverter_watts
Gesamtleistung seit Inbetriebnahme: sensor.sma_modbus_inverter_watthours
Mit SunSpec kann man alle möglichen Daten aus dem Wechselrichter ziehen, z.B. auch für jede Phase Spannung, Strom, Frequenz und so weiter.
Solarüberschuss dann über einen Template-Helfer berechnen (mache ich mit einem Tasmota Stromzähler im Zählerschrank, der mir den Stromverbrauch im Haus liefert). Mit einem weiteren Helfer einen Schwellwert berechnen (ich schalte zum Beispiel bei einem Überschuss von 1kW einen Luftentfeuchter im Keller an).
Sehr coole Übersicht. Würde gerne etwas ähnliches nachbauen mit meiner Klimaanlage. Da ich das nicht programmieren (Neu bei HOA) kann nutze ich meistens die Übersichten und stelle die Sachen über das System ein. Hast du eine Idee wie man das ohne Programmierkenntnise hinbekommt?
@Sonnenbaron leider nein, wenn Du in HA was “gescheites” machen möchtest, dann musst Du Dich schon ein wenig einarbeiten. Aber so schwer ist das auch nicht, eigentlich keine große Hexerei das ganze. Am wichitgsten ist, dass Du genau weißt, was Du willst, dann lässt sich das auch umsetzen. Von chat gpt halte ich gar nix, die spioneren Dich nur aus…
Habt ihr euch auch davor Gedanken gemacht, ob es überhaupt sinnvoll ist mit 9kW volle Motte den Puffer aufzuheizen? Das ist lange nicht bei allen Settings als gegeben anzusehen (Wärmepumpe, Einspeisevergütung, etc.). Das sollte man zunächst mal durchrechnen. Zudem können Heizstäbe eine eventuell vorhandene Schichtung im Speicher zerstören, also Exergie vernichten.
Hallo Zusammen. Inzwischen habe ich meine Turbine zum laufen gebraucht und hab eine Menge Strom übrig. Das spannende ist, dass mir das bestehende Wasserrecht keine Einspeisung erlaubt. Ich muss also möglichst dafür sorgen das kein kw Netz geht. Möchte aber keine Insellösung. Da brauche ich einen möglichst stufenlosen Verbraucher. Dafür brauche ich zwingend etwas wie den my PV Thor oder Fronius Ohmpilot, oder? Dafür Dimmer oder ähnliches von shelly zu verwenden wird nicht funktionieren, oder? Weiß jemand welche der beiden Systeme am besten in Home Assistant integriert sind? Habt ihr coolere Ideen?
Mein jetziges Setup ist:
PV Erzeugung Per Modbus von der SMA Anlage in HA
Strom Erzeugung der Turbine über den Shelly 3EM in HA
Stromzähler wird über ein Lesekopf ausgelesen.
Die Turbine wird ziemlich konstant zwischen 2,5 und 3,5 kw liefern. Sie ist drosselbar aber recht träge. Rechnerich brauche ich für 20 Stunden 2 kw um den Wärmebedarf des Hauses zu decken. Mehr als ein 3 kw Heizstab macht also kein Sinn.
Für kreative Lösungen was man insbesondere im Sommer mit dem ganzen Strom macht werde ich noch ein Thread aufmachen
Guten Abend,
ersteinmal vielen Dank für deine Arbeit und das Beeitstellen deines Codes.
Ich habe ihn erfolgreich nachgebaut und er funktioniert auch 10000%ig.
Da ich einen spetiellen Heizstabe habe, würde ich die Automatisierung gerne umbauen bzw. auf meinen Heizstab anpassen.
Leider stehe ich dort etwas auf dem schlauch bzw. weiss nicht so recht ob oder ob man es überhaubt umsetzen kann.
Folgendes würde ich gerne Ändern / Realisieren.
Ich habe einen HEizstab mit 3 Phasen und folgender Besonderheit.
Phase 1 = 1 KW
Phase 2 = 2 KW
Phase 3 = 3 KW
Jetzt würde ich die Automatisierung gerne so haben das ich durch Ein- und Ausschalten in 1 KW Schritten gehen kann.
1KW = Phase 1
2KW = Phase 2
3KW = Phase 3
4KW = Phase 1 + Phase 3
5KW = Phase 2 + Phase 3
6KW = Phase 1 + Phase 2 + Phase 3
Ich wäre für Hilfe, Tips und Lösungsansetze sehr Dankbar.
Dann benötgst Du wohl 3 Ralais, für jede Phase eines, die Du uber HomeAssistant einzeln ansteuern kannst sprich ein- oder auschalten. Bei Solax geht so was unter anderem über die Adapterbox. Vielleicht geht das auch mit Shellys, die benütze ich aber nicht. Herzliche Grüße Wolfgang
Ps. derzeit lasse ich ca. 70-90 kWh /Tag in die Boiler über meine Heizstäbe hinein und so muss der Brennkessel gar nicht anspringen, obwohl wir nachts noch Minusgrade haben, echt toll…
Der aktuelle Stand ist so wie du den Code bereitgestellt hast.
Sprich er Schaltet die erste Phase, ist genug Überschuss da und Phase 2 ist aus, schaltet er Phase 2 hinzu.
Ich weiss nicht wie ich den Wechsel mit einbaue.
Beispiel Phase1 ist an, nächster Schritt wäre Phase1 abschalten und Phase 2 anschalten.
Ein Ansatz wäre ich teile Einschalten und Abschalten auf jeweils 2 Automatisierungen auf.
Sprich ich erweitere deinen Code um 6 Phasen, die der Reihe nach abgearbeitet werden.
In einer 2ten Automatisierung definiere ich was in welcher Phase geschaltet wird.
Ich würde mir da vmtl. einen Template-Helfer erstellen, welcher die aktuelle Stufe (0-6kW) zeigt. Damit wäre schon mal das ganze if-then-else-Konstrukt zum Feststellen des Ist-Zustands separiert.
Die Automatisierungen zum Ein- und Ausschalten müssen dann nur noch die Schaltzustände der nächsthöheren bzw. niedrigeren Stufe setzen.