Hallo Community,
ich würde gerne von Euch wissen, wie ihr eure Automationen aufbaut. Haltet ihr sie eher Kleinteilig oder packt ihr auch bei komplexeren Automatisierungen alles in eine Automation?
Hintergrund meiner Frage ist, dass ich eine Automation für das verlassen und eine weitere für das betreten der Wohnung habe. Soweit so gut. In der Verlassen-Automation löse ich Aktionen aus, habe einen Delay und löse dann weitere Aktionen aus:
Nachteil an der Geschichte ist, dass wenn ich die Wohnung innerhalb des Delays wieder betrete, das dieser weiterläuft und somit Aktionen auslöst, die dann nicht mehr ausgelöst werden sollen. Um dieses zu umgehen bzw. den Delay abzubrechen stoppe ich in der Ankommen-Automatisierung die Verlassen-Automatisierung und starte sie wieder sofort. Es funktioniert zwar, aber ich finde es nicht wirklich smart Automatisierungen durch andere Automatisierungen zu beeinflussen.
Macht es in meinen Beispiel eher Sinn alles in eine Automatisierung zu packen und dort dann ggf. mit mehreren Triggern und der “Auswahl”-Aktion das betreten bzw. verlassen zu steuern? Hierzu muss der Modus der Automatisierung natürlich auf “Neu starten” eingestellt werden.
Ich weiß, viele Wege führen nach Rom - Eure Ideen und Anregungen sind recht herzlich willkommen ![]()