Hallo liebe Community,
vorab: Ich bin HA-Newbie und habe keine echten Programmierkenntnisse. Ich habe auf die Schnelle nichts zu meinen Problemen gefunden, aber wenn ich etwas übersehen habe, dann bin ich froh über einen Hinweis.
Wir vergessen regelmäßig, alle Fenster zu schließen (vor allem im Bad). Meine Idee dazu: Wenn ein Fenster mind. 2 Minuten lang offen ist (Shelly Blu) und wenn der Bewegungsmelder in dem Raum (Shelly Blu) mind. 1 Minute lang keine Bewegung mehr gemeldet hat, dann färbe das Licht im Flur (philips hue) pink. Wenn das Fenster (besser: alle Fenster) geschlossen sind, dann schalte auf die Standardfarbe (besser: den vorherigen Zustand inkl. Farbe und Helligkeit) zurück.
Leider scheitere ich schon an der ersten Und-Bedingung und erst recht an den "besser"en Optionen hintendran.
Was funktioniert:
Wenn das Fenster x Minuten offen ist, mach das Licht pink und hell.
Erst wenn das Fenster geschlossen wird, setze das Licht auf (der Bewegungsmelder ist dabei irrelevant).
Was nicht funktioniert:
Sobald Gerät WC-Fensterkontakt > Auslöser geöffnet > Dauer x Minuten
Und wenn Gerät WC-Bewegungsmelder > Bedingung keine Bewegung > Dauer y Minuten
Dann (s.o.)
→ löst gar nicht aus.
Als yaml:
type: opened
device_id: 2fde064cda0b8654b73577437303db34
entity_id: e81cc24b8ae514837a8810209044d8b6
domain: binary_sensor
trigger: device
for:
hours: 0
minutes: 2
seconds: 0
####### Und wenn
type: is_no_motion
condition: device
device_id: 5906e6349b67b6bf3475c860dcc56463
entity_id: 0559a25c83af8c58a6c15036d1718416
domain: binary_sensor
enabled: true
for:
hours: 0
minutes: 1
seconds: 0
Wozu ich nichtmal eine Idee habe (mir schwant aber, dass ich einige Helfer brauche, die ich noch nie genutzt habe):
Wie schalte ich komplikationslos auf den letzten Zustand der Lampe zurück (ich nutze über den Tag verteilt verschiedene Szenen, die ich bisher nur in der Hue App konfiguriert habe) oder kriege wenigstens heraus, ob die Leuchte vorher an war oder aus?
Wie setze ich die Prüfung der Licht-pink-Bedingung für jedes weitere Fenster aus, solange die Bedingung des ersten offenen Fensters noch erfüllt ist?
Wie färbe/schalte ich erst dann wieder zurück, wenn alle Fenster wieder geschlossen sind?
Ich bin für jede Hilfe dankbar, vor allem für die UND-Bedingung und für das Zurückschalten auf den vorherigen Zustand.
(Dass mehrere Fenster gleichzeitig vergessen werden, ist zum Glück selten. Und ich kann dann zur Not auch für die häufigsten drei Fenster drei verschiedene Leuchten der hue centris in drei verschiedenen Farben leuchten lassen.)