Hallo,
ich habe hier eine Shelly Outdoor Plug S Gen3, mit dem ich meine Gartenpumpe steuern möchte. Mir wäre wohl dabei, ihm beim Einschalten auch gleich eine Zeit mitzugeben, nach der er wieder ausschalten soll. Manche Steckdosen nehmen das ja als Parameter in den Eintitäten an, aber der Shelly nicht. Ich fand aber heraus, dass man ihn per “Webhook” steuern kann. Mit “192.168.XXX.XXX/relay/0?turn=on&timer=600“ schaltet man zum Beispiel für 10 Minuten an. Prima!
Blieb die Frage: wie kann ich das aus Homeassistant an den Shelly Plug schicken. Nach etas Google fand ich den Hinweis auf “RESTful” und habe in der config.yaml das hier eingetragen:
`rest_command:`
`example_request:`
`url: “192.168.XXX.XXX/relay/0?turn=on&timer=600”`
Das kann ich nun auch in einer Automation nutzen und bin darüber schon mal recht froh.
Aber nun hätte ich gerne statt der festen 10 Minuten die Möglichkeit, die Zeit zu wählen.
Problem1: wie kann ich das “rest_command” so anpassen, dass ich einen Parameter übergene kann. In diesem Fall dann die Anzahl Sekunden bis zum Ausschalten?
Problem2: Wie kann ich diese Zahl dann irgendwo eingeben, so dass die Automation die dann an das rest_command weitergeben kann?
Oder würdet ihr es vielleicht ganz anders lösen?
Danke schon mal für eure Hilfe,
Pete
by HarryP: Code-/Logzeilen formatiert (bitte immer in </> einbinden)
s.a.: (Neues Update & Features - Hier in der Community 🫶)