Nun versuche ich eine Automation zu erstellen, in der ich diesen Befehl aufrufe und den Verweis auf die in der secrets.yaml stehenden Username und Passwort mitzugeben:
weil ich mir bei der Controme-Integration nicht sicher bin, ob die dauerhaft gepflegt bzw. bei Inkompatibilitäten geupdatet wird und ich die paar Dinge, die ich damit mache, eigentlich auch selbst hin bekomme. Dachte ich zumindest.
Ich würde es wirklich lieber ohne Integration machen, Insofern bleib ich bei meiner Frage.
Ja, gutes Argument, zumal der HACS-Entwickler momentan nicht auf Issues und Feature-Requests reagiert.
Bei mir läuft seit einem Wechsel des Miniservers die HomeKit-Integration nicht mehr sauber (ich kann keine feste und temporäre Temperatursollwerte mehr setzen), deshalb mache ich aktuell alles mit der HACS-Integration.
Es gibt hier noch ein paar Controme-Nutzer, evtl. kann Dir ja einer weiter helfen.
Ja, das mit der mangelnden Reaktion war mir halt auch aufgefallen.
Im Grunde ist das ja auch kein reines Controme-Problem. Ich hatte den Support sogar schon wegen es grundsätzlicheren Problems angeschrieben, der überaus vorbildlich und schnell schrieb:
In Ihren HA-Skripten oder -Automatisierungen können Sie den Befehl dann sauber mit Ihren Secrets aufrufen:
Ich verstehe nicht, was der service-Aufruf da soll. Vielleicht ist das ja auch der Schlüssel zum Erfolg. Ich hab da ja nun mal ne action. “Service” sagt mir nichts. Euch?
Dann meckert allerdings die GUI und will den !secret-Befehl ums Verrecken nicht ohne Anführungszeichen akzeptieren. Das gilt leider auch für den yaml-Modus der GUI.
Man muss die Bearbeitung also direkt über den File-Editor in der automations.yaml vornehmen und die Änderungen dort speichern. Nach einem Neustart funktioniert alles.