Automation mit Shelly Button 1

Hi Leute,

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich habe mir einen Shelly Button 1 gekauft und möchte damit ganz einfach eine Steckdose schalten. Den Button habe ich integriert und eine Automation erstellt.

Alles relativ einfach. Leider funktioniert sie nicht. Die Betätigung des Knopfes wird nicht erkannt. Leider kann ich den Button nicht konfigurieren. Alle anderen Shellys funktionieren perfekt. Ich habe ihn auch schön gelöscht und neu hinzugefügt.

Zu diesem Shelly gibt es auch nur eine Entiät.
Über die Shelly App funktioniert es, aber ich möchte es über HA laufen lassen.

Wie kann ich den Button so integrieren, dass die Betätigung erkannt wird?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Martin

Also bei meinem Shelly Button 1 habe ich in den Automatisierungen folgende Auswahl und diese wird auch erkannt (sogar in Node-Red, weil ich die HA-Automatisierungen nicht nutze):

1 „Gefällt mir“

Diese Auswahlmöglichkeiten habe ich auch. Nur erkannt werden sie leider nicht.

Okay.
Das hast Du aktiviert:

Du meinst den ersten Punkt? Allow Crross-Origin… .
Tatsächlich war der Punkt deaktiviert. Habe Ihn aktiviert, im HA den Button gelöscht und wieder hinzugefügt.
Leider hat es nicht funktioniert. Der Tastandruck wird immer noch nicht erkannt.

Nein, ich meinte CoIoT.
Hier evtl. anstatt mcast auch mal mit :5683 probieren.

Dein Button hat auch die aktuelle FW, oder?

Ja der Punkt war aktiviert. Der Butto hat die aktuelle Firmware.

Wie viele Entitäten hat denn dein Button?

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Auch nur eine:
image

Mit den Entitäten hat es nichts zu tun. Das drücken der Knöpfe wird ja als Trigger verwendet.

Wo nicht? Bei der Shelly UI oder im HA. Zum Konfigurieren und Updaten IMMER mit Strom versorgen.

Bitte IP des HA und :5683 reinsetzen. Also bei ColoT zum Beispiel:
10.0.60.11:5683

Und bitte beim Testen schauen, dass die WLAN Stärke ausreicht. Bei mir funktioniert der Button einwandfrei.

Heute hat es funktioniert. Alles noch einmal gelöscht und neu eingerichtet. Die IP und den Port bei ColoT eingetragen, neu gestartet und dann hat es funktioniert. Vielen Dank für eure Hilfe :grinning:

1 „Gefällt mir“