Automation kann als Bedingung nicht mit Input_boolean umgehen

Ich scheine irgend etwas nicht zu verstehen.
Die Automation soll den Beginn eines Kalendereintrages als trigger verwenden (um damit ein Heizprofil als Action zu übertragen). Das funktioniert auch prima. Wenn ich das jedoch einschränken möchte und dazu als condition zwei Helfer (Input_boolean) abfrage, startet die Automation nicht. Beide Helfer sind auf “on” gestellt, was in der condition gefordert wird.
Muss ich etwas ganz anders angehen?
Danke Euch schon mal

alias: "Heizen Kalender EIN Wohnzimmer "
description: Holt aus Kalender Einschaltzeit und schickt an Heizgruppe
trigger:
  - platform: calendar
    event: start
    offset: "0:0:0"
    entity_id: calendar.heizungsplanalltag
condition:
  - condition: template
    value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary is search('Wohnzimmer') }}"
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.heizen_kalender_wohnzimmer
    state: "on"
    enabled: true
  - condition: state
    entity_id: input_boolean.heizperiode
    state: "on"
    enabled: true
action:
  - device_id: 5b60e59e0ea8aae5a30987bdea48ede3
    domain: climate
    entity_id: 192e00b6a67a2b4bb68ab12df6891cbb
    type: set_preset_mode
    preset_mode: week_program_1
mode: single

Die erste Bedingung trifft auch zu?
Was steht in der Automation unter Abläufe, insbesondere bei Trace timeline?

ja, die erste Bedingung trifft zu, denn wenn man die beiden booleans disabled läuft die Automation durch und schaltet wie gefordert das Heizprogramm um.

siehe:

die folgenden Screenshots sind von einem Durchlauf, wo es eben nicht geklappt hat:

merkwürdig, oder?

Bei dem 2. Durchlauf hattest du Manuel ausgelöst.

Dabei werden alle Bedingungen übersprungen.

LG

ich teste gerade nochmal.

1. Versuch
    Also wenn ich alle drei Bedingungen aktiv habe und der Kalendereintrag fällig wird, sieht man kurz, dass “ausgelöst” wird - siehe screenshot - aber unter “Abläufe” ist kein Eintrag vorhanden - siehe zweiten Screenshot.

1. Versuch - Bedingungen deaktiviert:
    Jetzt passiert gar nichts mehr. Es erscheint kein “ausgelöst”. Und unter Abläufe auch gähnende Leere.

Was aber funktioniert ist, dass sich der HA-Kalender vom iCloud-Kalender alles holt. Ist aber vielleicht trotzdem was in der configuration.yaml falsch?

# Einbindung des iCloud Kalenders
calendar:
  - platform: caldav
    url: https://caldav.icloud.com
    username: blablabla@icloud.com
    password: 1234567
    calendars:
      - HomeAssistantKalender
      - HeizungsplanAlltag

Man sieht hier, dass ich einen weiteren Kalender eingetragen habe, der schaltet alles außer Heizungen. U.a. eine Lampe. Das klappt:

:crazy_face:

Da ist zumindest der Eintrag, dass ausglöst würde.
Was steht bei den Abläufen am 03.12. um 07:10 Uhr unter Trace Timeline?

<unknown entity> ist mir gerade erst aufgefallen. Vermutlich stimmt da was nicht.

Ich habs gelöst!
In einem ganz anderen Zusammenhang steht auf einer Homepage, dass man den Kalender Eintrag mindestens 15 min vorher eingetragen haben sollte. Ich habe das zum Testen immer nur 2 min vorher gemacht. Der Eintrag stand zwar immer unmittelbar danach im HA Kalender, aber das hat offensichtlich nicht gereicht.
Diese 15 min jedoch reichen und alles klappt, wie gewünscht.