Ich scheine irgend etwas nicht zu verstehen.
Die Automation soll den Beginn eines Kalendereintrages als trigger verwenden (um damit ein Heizprofil als Action zu übertragen). Das funktioniert auch prima. Wenn ich das jedoch einschränken möchte und dazu als condition zwei Helfer (Input_boolean) abfrage, startet die Automation nicht. Beide Helfer sind auf “on” gestellt, was in der condition gefordert wird.
Muss ich etwas ganz anders angehen?
Danke Euch schon mal
alias: "Heizen Kalender EIN Wohnzimmer "
description: Holt aus Kalender Einschaltzeit und schickt an Heizgruppe
trigger:
- platform: calendar
event: start
offset: "0:0:0"
entity_id: calendar.heizungsplanalltag
condition:
- condition: template
value_template: "{{ trigger.calendar_event.summary is search('Wohnzimmer') }}"
- condition: state
entity_id: input_boolean.heizen_kalender_wohnzimmer
state: "on"
enabled: true
- condition: state
entity_id: input_boolean.heizperiode
state: "on"
enabled: true
action:
- device_id: 5b60e59e0ea8aae5a30987bdea48ede3
domain: climate
entity_id: 192e00b6a67a2b4bb68ab12df6891cbb
type: set_preset_mode
preset_mode: week_program_1
mode: single
ja, die erste Bedingung trifft zu, denn wenn man die beiden booleans disabled läuft die Automation durch und schaltet wie gefordert das Heizprogramm um.
Versuch
Also wenn ich alle drei Bedingungen aktiv habe und der Kalendereintrag fällig wird, sieht man kurz, dass “ausgelöst” wird - siehe screenshot - aber unter “Abläufe” ist kein Eintrag vorhanden - siehe zweiten Screenshot.
Was aber funktioniert ist, dass sich der HA-Kalender vom iCloud-Kalender alles holt. Ist aber vielleicht trotzdem was in der configuration.yaml falsch?
Ich habs gelöst!
In einem ganz anderen Zusammenhang steht auf einer Homepage, dass man den Kalender Eintrag mindestens 15 min vorher eingetragen haben sollte. Ich habe das zum Testen immer nur 2 min vorher gemacht. Der Eintrag stand zwar immer unmittelbar danach im HA Kalender, aber das hat offensichtlich nicht gereicht.
Diese 15 min jedoch reichen und alles klappt, wie gewünscht.