Automation Entität nicht vorhanden - händisch ergänzen?

Hallo,

ich möchte mir eine Automation zusammenstellen, damit eine Nachricht an mein Handy geschickt wird wenn mein 3D Drucker fertig ist.

Eingebunden haben ich ihn in HA über PrusaLink und es werden auch verschiedene Entitäten angezeigt.

Es gibt auch eine Entitäg PrusaRaspi Druck fertig, welche im Dashboard kurz “Jetzt” anzeigt, wenn der Druck fertig ist. Die Entitäts-ID davon lautet “sensor.prusaraspi_druck_fertig”.

Wenn ich diese Entität in der Automation “Sobald” hinzufüge, habe ich aber “Jetzt” nicht zur Verfügung sondern nur “Beliebiger Zustand”, “nicht verfügbar” und “unbekannt”

Habe “Beliebiger Zustand“ unter “von” ausgewählt und bei “zu” händisch “Jetzt” hinein geschrieben aber damit funktioniert es nicht.

Ist die Automation trotzdem machbar?

Hier der Code der Automation.

Vielen Dank

Grüße

Ruggy

alias: 3D Druck fertig
description: ""
triggers:
  - trigger: state
    entity_id:
      - sensor.prusaraspi_druck_fertig
    from: null
    to: Jetzt
conditions: []
actions:
  - action: notify.mobile_app_ha_vei
    metadata: {}
    data:
mode: single

Lösch mal das …

from: null

… komplett. Du willst ja nur erkennen, ob er auf Jetzt wechselt. Laut Doku kannst Du es dann weglassen.

HA.io → docs → State trigger

1 „Gefällt mir“

Habe es gelöscht. In einer Stunde weiß ich ob es funktioniert. Dann ist der Drucker fertig.

Na dann viel Glück! :+1:

Leider kein Glück gehabt. :roll_eyes:

Wie könnte ich es noch machen?

Meldet der Drucker überhaupt was? Wird unter traces irgendwas angezeigt?

Einfach mal reingucken und den Drucker ausschalten. Dann sollte er auf unavailiable wechseln. :wink:

So wie es aussieht meldet er nichts. Zumindest nichts über Traces, welche ich unter der entsprechenden Automation geöffnet hatte.

Der Drucker ansich meldet schon informationen zum HA. Die Temperaturwerte z.B. ändern sich und zählt herunter.

Bei den Drucker fertig wird die Restzeit heruntergezählt und wenn der Druck fertig ist, wird kurz “Jetzt” angezeigt, danach zählt er weiter wie lange er schon fertig ist.

Das kurze “Jetzt” hätte ich mir als Auslöser gedacht. Aber wie bereits geschrieben habe ich dies nicht zur Auswahl sonder händisch hinein geschrieben. Sollte dies Grundsätzlich funktionieren? Muß ich dieses “Jetzt” z.B. in Anführungszeichen setzen oder Klammern?

Ich würde es mal mit dem Zustand “on” versuchen. Ansonsten schau beim Gerät in den Verlauf.

1 „Gefällt mir“

:man_facepalming:

Ja klar! Der Zustand könnte on sein, nur die Anzeige in der Integration ist „Jetzt“! Die Anzeige von on wäre ja auch wenig aussagekräftig! :see_no_evil_monkey:

Nachtrag:

Wenn on nicht funktioniert probier mal true! :wink:

ich probiere es morgen mal aus.

Aber kann man nicht irgendwo nachschauen, wie der Zustand heißt bzw. was hinter dem “Jetzt” steckt?

Gute Frage. Vielleicht dort?! :blush:

Oder guck mal bei Entwicklerwerkzeuge → Zustände. Mit Glück führen sie in der Attributliste die Zustände auf.

Und wenn das alles nicht hilft, guckst Du halt im Source code nach! :zany_face:

Das deutet eher darauf hin dass der Status nicht Jetzt ist sondern ein Zeitstempel. Somit könnte als Trigger ein Template wie folgendes verwendet werden.

{{ states('sensor.prusaraspi_druck_fertig') = now() }}

Für einen besseren Tipp solltest du zeigen was in den Entwicklerwerkzeugen als Status angezeigt wird.

1 „Gefällt mir“