Automation, Benachrichtigung bei Temperatur X, wenn diese vorher Y war

ich suche eine Möglichkeit, eine Benachrichtigung zu bekommen, wenn eine Temperatur sinkt und der Wert vorher höher war.

Die 2 Automationen funktionieren korrekt:
Temperatur gößer 60 - ok - Meldung kommt
Temperatur kleiner 55 - ok - Meldung kommt

Ich möchte nun aber, dass die Meldung kleiner 55 nur dann kommt, wenn voher die Temperatur vorher größer 60 war.

Denn im Moment habe ich bei Temperaturschwankungen um 55 Grad jedesmal wenn die Tempeartur von 56 auf 55 fällt und dann wieder auf 56 steigt und wieder auf 55 fällt quasie im Minutentakt die Meldung, dass die Temperatur unter 55 ist.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Wert vorher, du warst über 60 abfragen kann und nur dann die Meldung bekomme??

Ich weiß nicht, wie das hier in dieser Community gehandhabt wird: ich bin ein Freund davon, keine fertigen Lösungen zu präsentieren, sondern eher ein paar Denkanstöße zu geben.

Der einfachste Weg wäre, dir einen Helfer anzulegen. Wenn du über die UI gehst, wäre es der Typ “Schalter” (dabei handelt es sich eigentlich um einen so genannten input_boolean), am besten mit einem sprechenden Namen, z. B. “Temp über 60” oder so.

Damit kannst du dir dann eine Automation bauen, die diesen Schalter auf “on” setzt, sobald die Temperatur 60° übersteigt. In der zweiten Automation kannst du dann als Trigger das Erreichen von 55° nehmen und als Bedingung den Zustand “on” des genannten Schalters, der ja auf “on” geschaltet wurde, als die 60° erreicht wurden. Als Aktion wählst du dann einerseits die Benachrichtigung deiner Wahl (auf Smartphone oder sonstwie) und andererseits das Zurücksetzen des Schalters auf “off”.

Sicher kann man das auch komplexer bauen und in einer Automation zusammenfassen, aber für den Anfang und zum besseren Verständnis finde ich so wie beschrieben etwas einfacher. Aber auch hier führen unterschiedliche Wege zum selben Ziel.

Du kannst auch

trigger: numeric_state
below: 55
for:
  minutes: 5

verwenden.

Hallo Gewitterziege,
guter Ansatz, der funktionieren sollte,
ich habe ihn umgesetzt und schau mal ob es so in der Funktion meinen Vorstellungen entspricht
Danke schön

Hallo Kitty,
eine Zeiteinstellung hilft leider nicht, da das Ereignis Minuten aber auch Stunden brauchen könnte.
Es müsste daher dynamisch und zeitunabhängig sein.

Danke für deine Antwort