Auslesen eines Sensors und Übergabe per MQTT an AWTRIX Display

Hallo, beschäftige mich jetzt schon ein paar Tage mit Home Assistant. Schon schön was alles geht. Ich lese mit einem Tasmato meinen Stromzähler aus und sende die Werte per MQTT an HA. Habe die Werte als Power eingestellt und kann im Energie Monitor die Werte auslesen. Jetzt möchte ich gerne das meine AWTRIX diese werte auch anzeigt. Geht wohl über die MQTT-Einstellungen an awtrix_abcd/notify. Im Payload übergebe ich dann im “Text”: die Anzeige.
In den Foren lese ich immer:
“text”: “Leistung: {{ states(sensor.smartmeter_sm_16_7_0) | round(1) }}°Wh”,

ich habe aber nur den Status : sensor.smartmeter_sm_16_7_0

Die Awtrix zeigt mir immer den Code an jedoch nicht die Daten…

Wer kann mir helfen…?

Dirk

alias: Awtrix - HOLD  (A34 Akku < 20%)
description: ""
trigger:
  - type: battery_level
    platform: device
    device_id: 7f3b3c3b1c8f37bde6c04dccca6b167d
    entity_id: b16403a89fef40cca6c772353745cb27
    domain: sensor
    below: 20
condition: []
action:
  - service: mqtt.publish
    data:
      qos: 0
      retain: false
      topic: awtrix/notify
      payload_template: >-
        { "text": "A34: {{  states('sensor.sylvia_handy_battery_level') |
        round(0) }}%", "icon": "12833", "textCase": "2", "pushIcon": "2",
        "color": "ffffff", "hold": true }
mode: single

So schicke ich Daten an den AWTRIX. Hilft das weiter? “hold”: true bewirkt, dass die Anzeige weggedrückt werden muss.

Danke für deine Antwort. Mein Problem liegt da das im Display alles nach dem text: angezeigt wird, also Incl. der Klammern etc… Er versteht nicht das das ein Datenfeld sein sollte.

Payload:
{
  "text": "Leistung: {{  states('sensor.smartmeter_sm_16_7_0')| round(0) }}Wh",
  "rainbow": true,
  "duration": 20
  }

:crayon:by HarryP: Codezeilen formatiert

      payload_template: >-
        { "text": "{{ states('sensor.sunny_boy_grid_power') | round(0) }}w",
        "icon": "52101", "textCase": "2", "color": "cece00"}

Ich habe “payload_template: >-”, Du nur payload. Das fehlt da, weil Du ja ein Template verschickst…

Das wars… DANKE !!!
endlich