Die Leuchte neben der Haustür (die mit der Hausnummer) wird jetzt auch smart.
Aber sie soll nicht nur zu Uhrzeit X an- und zu Y ausgehen.
Sie soll mir z.B. anzeigen, dass Post im Briefkasten liegt. Oder, dass das Garagentor aktuell offen steht.
An sich ist das kein Thema, einfach eine Automation mit dem jeweiligen Status als Auslöser und dann die Lampe mit der gewünschten Farbe einschalten.
Hier aber meine 2 Probleme:
Möchte ich am liebsten, dass die Lampe dann in der entsprechenden Farbe (optimal: langsam) blinkt.
Soll die Lampe, wenn der Status nicht mehr gegeben ist (z.B. eben die Garage geschlossen wurde) wieder den Zustand annehmen, den sie vorher hatte.
Schließlich soll die Lampe an sich ja dann, wenn sie als “normale” Lichtquelle dienen soll auch leuchten, selbst wenn die Garage zwischendurch geöffnet und wieder geschlossen wurde.
Ein “Blinken” habe ich mal bei den Automationen gesehen, aber nie beachtet weil kein Bedarf. Jetzt suche ich es und finde es nicht mehr.
Und für die zweite Fragestellung fehlt mir schlicht das Know-How, oder ich denke viel zu kompliziert.
Hallo.
Hier ist mal meine Automation, die ich mir mal gebastelt habe. Bestimmt geht es auch eleganter und sauberer, aber sie funktioniert. Vielleicht ist was brauchbares für Dich dabei:
Das ist genial. Und wie meistens bei Code (und mir) eigentlich recht simpel, wenn man es dann liest…
Ich hab das angepasst und nur noch mein relevantes Zeug drin. Das klappt super.
Bei der Garage hab ich den Timer weg, sondern wenn die Garage geschlossen ist als Trigger für das Beenden des Blinkens. Beim Briefkasten nehm ich die Timerversion.
Also wenn Garage aufgeht soll eine Lampe blinken.
Wenn Garage zu dann Licht aus.
Dann hast Du noch eine Szene erstellt. (mit der kenn ich mich net aus leider)
Das Licht geht auch an wenn Garage offen ist?
Kann die Lampe von alleine blinken? Ist das ne Smarte?
Dadurch geht die Lampe wieder aus, wenn die Garage geschlossen wird. Das klappt auch.
Grundsätzlich klappt alles an der Automation, nur das Schreiben der Szene offenbar nicht.
Ja, die Birne ist smart.
Offenbar kann er entweder die Szene nicht erstellen oder die Attribute nicht schreiben. Eine Idee?
Das ist merkwürdig. Ich habe in diversen Automationen service: scene.create und service: scene.turn_on verbastelt was auch funktioniert.
Hast Du es mal in einer separaten Automation mit anderen Geräten ausprobiert?
Jetzt hab ich es! Vielen Dank!
Problem war der Part, bei dem die Lampe bestimmte Attribute einnehmen sollte, bevor die zuvor createte Szene wieder aufgerufen wurde. Den Part hab ich weggelassen, zack geht es. Ich kann mir nicht erklären warum es bei Dir geht und bei mir nicht, aber das ist bei mir eh nicht relevant, daher passt das.
Hier mal für die Interessierten die Codes.:
Zusammenfassung
Ein mal für den Briefkasten und ein mal für die Garage.
Beim Briefkasten habe ich zwei Türkontakte drin. Einer registriert somit das Einwerfen und einer das Entleeren.
Das Garagentor meldet von sich aus den Status offen oder geschlossen.
Briefkasten - Licht blinkt so lange grün, bis der Briefkasten entleert (die entsprechende Klappe geöffnet) wurde. Gleichzeitig gibt es Pushnachrichten an 2 Handys.
alias: Vorgarten Briefkasten Msg Post ist da
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id:
- binary_sensor.briefkastenkontakt_offnet
from: "off"
to: "on"
condition: []
action:
- service: scene.create
data:
scene_id: lampenstatus_speichern
snapshot_entities:
- light.hausnummernleuchte
- service: notify.mobile_app_iphone_katit
data:
enabled: true
- service: notify.mobile_app_olli_13
data:
- repeat:
sequence:
- service: light.toggle
data:
brightness_pct: 100
color_name: green
target:
entity_id: light.hausnummernleuchte
- delay:
hours: 0
minutes: 0
seconds: 1
milliseconds: 0
until:
- condition: state
entity_id: binary_sensor.briefkasten_schliesssensor_offnet
state: "on"
- service: scene.turn_on
data: {}
target:
entity_id: scene.lampenstatus_speichern
mode: single
Und hier der Code für die Garage. Der ist grundsätzlich simpler. Die Lampe soll einfach blau blinken, solange das Tor offen ist, damit man es nicht so leicht vergisst bzw. nen optischen Reminder hat.
Nächstes Projekt in die Richtung ist dann das Aufsetzen einer Alarmanlage über den Status des Nuki und diverser Tür-/Fensterkontakte. So soll man die Analge scharf stellen können und falls einer der Kontakte etwas meldet soll die Lampe vor dem Haus rot blinken, die (steuerbaren) Jalousien sollen herunter fahren, alle ansprechbaren Lautsprecher sollen ein Alarmgeräusch mit voller Lautstärke von sich geben und alle Lampen sollen grundsätzlich ausgehen - eventuell will ich sie alle 5 Sekunden mal rot blinken lassen - natürlich zusätzlich Pushnachricht und damit es nicht untergeht eine per Telegram.
Problem war der Part, bei dem die Lampe bestimmte Attribute einnehmen sollte, bevor die zuvor createte Szene wieder aufgerufen wurde
Ich musste den letzten service: light.turn_on-Teil mit den entsprechenden Attributen nochmal aufrufen, da meine Lampe die zuletzt aufgerufene Farbe speichert. Und das auch wenn die scene “Lampe aus” war. Und die Leuchte soll hauptsächlich als normale Lichtquelle dienen