Müllkalender Value Template einen Eintrag ignorieren

Hallo zusammen,

ich habe mir den Müllkalender wie von Simon beschrieben erstellt. Jedoch wird mein Landkreis nicht unterstützt also mache ich es mit der jährlichen .ics Datei. Diese beinhaltet allerdings eine Bio-Tonne. Da wir auf dem Land wohnen und selbst kompostieren brauche ich diese nicht. Gibt es im Sensor nächste Abholung die möglichkeit einen bestimmten Wert zu ignorieren? In meinem Fall “Bio-Tonne”?

Hier der Code:

platform: waste_collection_schedule
name: “Nächste Abholung”
value_template: ‘{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} heute{% elif value.daysTo == 1 %} morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}’

Kannst du die Termine in der .ics nicht einfach löschen, wenn du sie eh nicht brauchst?

Moin, dann wäre das ja nicht smart. Ich lasse den Kalender autoamtisiert von unserm Abfallunternhmen downloaden und in HomeAssistant pushen. Nun suche ich nur die Möglichkeit einen Eintrag ausblenden zu lassen btw. zu igonieren.
Leider bin ich grottenschlecht in der Programiersprache.

Es läuft ja bereits super. Den Sensor für die Bio-Tonne lasse ich im einzelnen nicht anzeigen aber der Senor “Naechste Abholung” beinhaltet leider den gesamten Kalender.

Ich suche eine Code um entweder einen Eintrag aus zu schließen oder genau den Code mit Angabe der einzelenen Events. Beides wäre möglich.

Hi.
Du kannst bei der nächsten Abholung die Typen begrenzen, die angezeigt werden sollen. Ich brauche auch keine Biotonne.

Meins sieht zum Beispiel so aus:

# Nächste Abholung Allgemein
  - platform: waste_collection_schedule
    name: "Nächste Abholung"
    value_template: '{{value.types|join(", ")}}{% if value.daysTo == 0 %} Heute{% elif value.daysTo == 1 %} Morgen{% else %} in {{value.daysTo}} Tagen{% endif %}'
    types:  
      - Leichtstoffe
      - Restmüll
      - Papier

MfG

Super! Genau das habe ich gesucht. Ich danke Dir :slight_smile: