Attribut als Bedingung bei Automation?

Hi

ich versuche als Bedingung für eine Automation ein Attribut zu verwenden, bekomme das aber nicht gebacken…
Ich möchte dass die Automation nur auslöst wenn die Klimaanlage (über Panasonic Comfort Cloud eingebunden) im Heiz-Modus läuft. Das gibt es da aber nur in den Attributen (hvac_modes).
Muss das über irgendwelche Umwege gehen oder steh ich grad auf nem Schlauch?

Danke und Grüße

Ja, Du musst Dir einen Template-Sensor anlegen, der aus dem Attribut einen Sensor/Entität macht.

Muss er nicht. Attribute einer Entität können direkt als Bedingungen abgefragt werden.

Gruß
Osorkon

Man kann doch in der GUI ganz normal über die Automatisierung → Wenn sich der Zustand einer Entität ändert → Bei Attribut die Bezeichnung des Attributs und darunter die Zustände

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

@Osorkon Wie genau sollen die abgefragt werden können? Habe nirgendwo die richtigen Attribute zur Auswahl.

@Gunter Ja das stimmt, da sind aber die Attribute die ich will nicht auszuwählen…

Hier die Attribute aus den Entwicklerwerkzeugen (sorry schlechte Quali)

@harryp Ok, vielleicht ist das der way to go… Da muss ich mich aber erstmal schlau machen wie das geht :sweat_smile:

Du hast die falsche Entität aufgerufen.
In den Entwicklerwerkzeugen schaust du dir die climate.wohnzimmer (Wohnzimmer), in der Automation aber klimawohnzimmer an.

Wenn es nicht zur Auswahl steht, dann gibt zu es halt zu Fuß ein. :wink:

Gruß
Osorkon

:man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming: :man_facepalming:
Also doch auf dem Schlauch gestanden. Aber auf nem ganz dicken!!

Vielen Dank, manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht.