Schalter Attribut schreiben

Hallo,

ich habe mir ein Luftreiniger gekauft, der über die Tuya-App steuerbar ist.
Das Gerät ist auch in HA sichtbar, jedoch kann ich das Gerät nur Ein- und Ausschalten.
Wenn ich die Entität in den Entwicklerwerkzeugen anzeigen lasse, kann ich das Attribut für die Lüftergeschwindigkeit sehen, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen.
Wie man einzelne Attribute auslesen kann ist mir klar, kann man auch einen Wert in das Attribut schreiben?

Herzlich willkommen hier.

Ja, das geht, klicke auf die Entität in Entwicklerwerkzeuge dann kannst du den Wert anpassen.

Vielen Dank für die Antwort.

Ich will aber nicht den Wert schreiben sondern das Attribut ändern.

Hab bislang rausgefunden, dass der Auto und Sleep Modus über eine Automation unter Ventilator - Voreinstellung ansprechbar sind.

Wie ich die Geschwindigkeit ändern kann hab ich nicht gefunden.

:crayon:by HarryP: Zusammenführung Doppelpost (bitte “bearbeiten” Funktion nutzen)

Ist preset_mode der fan speed ? action: fan.set_preset_mode mit dieser kannst du auch einen wert soweit ich weiß auch schreiben

Probiere es mal aus verschiedene Lüfterstufen einzustellen ob sich der wert in den Entwickler Einstellungen bei preset_mode ändert

action: fan.set_preset_mode
target:
  entity_id: fan.luftreiniger
data:
  preset_mode: 3F

Danke für die Antwort.
Kann nur über eine Automation zugreifen und da nur Auto und Sleep einstellen.
In den Entwicklerwerkzeugen oder mit einem Helfer Template kann ich den Status ich den Wert nicht schreiben nur lesen.