Aqara Switch Module T1 ziemlich sinnlos, zumindest in alten deutschen Häusern

Moin, ich habe gerade versucht, ein Aqara Switch Module hinter einem Lichtschalter anzuschließen. Leider ist das völlig sinnlos weil das Switch Module in einer normalen Unterputzdose überhaupt nicht hinter einen Schalten oder eine Steckdose passt. Jedenfalls nicht in die, die ich gerade ausprobiert habe.

An anderer Stelle habe ich ein Shelly Plus 1 verbaut und hab da schon geflucht, weil es so eng war, aber die Aqara sind ein ganzes Stück dicker und die Antenne muss man auch noch irgendwie da rein falten.

Ich weiß nicht, ob es an den alten Unterputzdosen liegt. In einigen Räumen hab ich die extra tiefen Dosen nachträglich eingebaut. Aber eben nicht überall. Und gerade da, wo noch die alten Dosen sind wären die Aqara gerade interessant.

Habt ihr schonmal so ein Aqara Switch Module verbaut? Was sind eure Erfahrungen?

Ich kann dir nur nen großen Schraubendreher Flach und einen Hammer empfehlen.

Normal sind Unterputzdosen eingegipst. Dieser lässt sich leicht rauschlagen. Einfach das Plastik durch schlagen und Platz schaffen. Auch ein Bohrhammer mit only Schlagfunktion und mit Bohrer drauf kann da helfen, wenn es gleich in die Wand geht. Nur auf die Kabel achten, aber das sollte klar sein :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ok, tiefer klopfen ist die einzige Alternative zu einer komplett neuen Dose. Trotzdem finde ich die Aqara echt sperrig.

Wie gesagt, schon die Shelly passen gerade so und die sind dünner und haben keine Antenne.

Leider sind die Shellys mit die kleinsten die es auf den markt gibt. Und das problem hat man auch in neu bauten, wo der Elektriker das nicht für nötig hält tiefere Dosen zu verbauen. Einzigster vorteil wäre das man in neu bauten, mehr Trockenbau hat was das ganze einfacher gestaltet die Dose zu wechseln. Ich finde es schlimmer das in alt bauten keine N-Leiter mit verlegt sind was ein mehr einschränkt.

Ich habe auch keinen Altbau und trotzdem hat der Elektriker vor 25 Jahren hier teilweise flache Dosen verbaut. Gräßlich.
Da muss man dann warten bis die Dame des Hauses einkaufen ist und sich dann wie ein Dinoforscher mit Hammer und Meißel durchpickeln um die eingegipsten Kabel herum.

So, ich habe über eine halbe Stunde an der Wand rum geklopft nur um festzustellen, dass der T1 in ZHA nicht funktionieren. Jedenfalls nicht out of the box.

Ich hab einen Beitrag in der englischen Community erstellt, aber vielleicht hat ja hier jemand eine Antwort für mich

Nachtrag:
Ich habe vorerst wieder deConz installiert und konnte den Aqara T1 connecten. Ich kann das Relais schalten und ich bekomme einen Event von einem Eingang. Allerdings scheint der zweite Eingang nicht aktiv zu sein und wenn ich den ersten Eingang schalte wird sofort das Relais geschaltet. Das macht der Aqara von sich aus (ähnlich wie die Shelly Plus 1).

Kann ich den T1 irgendwie ohne Aqara Hub und Aqara App umkonfigurieren? Bei den Shelly geht das ja einfach über deren eigene Website.

So, nach Umstellung auf Z2M funktioniert der T1, aber die Montage in der Dose ist eine Katastrophe. Ich habe keine Ahnung, wie sich der Hersteller das vorstellt, wie man die Teile montieren soll. Ich hab das nur mit Mühe überhaupt in die Dose bekommen, obwohl ich schon geklopft hab wie ein Blöder, um die Dose tiefer zu bekommen.

Ich habe noch zwei Smart Relais von Aqara und zwei von Sonoff hier. Ich hatte eigentlich vor, die im Haus zu verteilen, um das Zigbee Netzwerk zu verbessern. Aber nach der Aktion eben überlege ich mir das zweimal.

Die einzige Hoffnung ist ein Sonoff ZBMINI L2. Der ist etwas kleiner und nicht ganz so dick. Aber die anderen Teile sind echt eine Zumutung. Die kann ich vielleicht in ein paar Verteilerdosen packen, aber nicht hinter einen Schalter.

Was für ein zweiter Eingang?

Die Teile von Aqara (und Sonoff) haben zwei Eingänge. Inzwischen hab ich aber rausgefunden, dass der zweite nicht für einen zweiten Taster ist sondern irgendwie für eine Wechselschaltung oder sowas. Ganz verstanden hab ich es noch nicht. Jedenfalls kann man nur einen Schalter anschließen.

Ich verstehe das Problem nicht ganz.
Wenn du mit dem Shelly schon Probleme bei der Installation hattest, warum nimmst du denn dann etwas, das noch dicker und sperriger ist?
Ich habe bei mir im Haus mittlerweile ALLE Schalter mit Shelly 1 ausgerüstet und gleichzeitig von Schalter auf Taster umgebaut.
Auf diese Weise kann ich sogar zwischen Short-Press und Long-Press unterscheiden und somit unterschiedliche Automationen starten. (Short Press macht immer alles hell bzw. alles aus; Long-Press startet immer gedimmte Szenen)
Der Shelly Plus 1 kann sogar Double- und Triple-Press und ist obendrein noch dünner als der Shelly der 1. Generation.
Mit etwas Übung hab ich die Verkabelung der Shellys so kurz hingekriegt, dass der Kabelsalat fast weg ist.
Und für die Shellys gibt es eine native Integration in Home Assistant - ohne ZHA und ohne Z2M. Und wenn ich will, kann ich den Shellys das Internet “klauen”, so dass sie nicht mal mehr “nach Hause telefonieren”.

@Rustasian Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten da einen Schalter dran zu machen dafür sind die zwei Kontakte. Im Manual sind entsprechende Abbildungen auf Seite 4 und 5.

@pkingnt33 Da die Aqara über Zigbee laufen können sie gar nicht nach Hause telefonieren und es gibt eine Variante, die keinen Neutralleiter braucht.

Ein Wort: ZigBee. Ich wollte damit mein ZigBee Netz ausbauen ohne überall smarte Steckdosen setzen zu müssen. Die habe ich nämlich schon ausreichend von Shelly.

Und als ich die gekauft habe dachte ich, man kann zwei Taster/Schalter anschließen. Das war aber ein Trugschluss. Die haben zwar zwei Eingänge, können aber nur einen Schalter verarbeiten, oder mehrere Schalter in Wechselschaltung. Aber nicht zwei getrennte Schalter wie ich das angenommen habe. Dafür bräuchte ich dann einen Shelly 2.5 oder wie der heißt (kein ZigBee) oder das Wall Switch Modul von Hue (kein Repeater).

Ich suche also noch smarte Relais mit ZigBee, die als Repeater arbeiten und mehr als einen Schalter können. Hab ich aber noch nicht gefunden

Gibt es auch von Shelly → Shelly 1L - 230VAC Relais ohne N WiFi 4A Leitung Botland - Robotikgeschäft

Wenn man da nur eine smarte Lampe dran hat reicht der Strom aber nicht und man braucht zusätzlich den Bypass Widerstand.

Also ich hab bei mir die Aqara Dinger im Einsatz weil ich kein weitere Teil im WLAN haben wollte und die Lampe dahinter dumm bleibt ich diese aber dennoch über den klassischen Schalter als auch “smart” schalten möchte.

Kurze Frage, wenn Du T1 im Einsatz hast. Haben die wirklich ne Antenne, die ich irgendwo in der Dose unterbringen muss?
Hab aktuell die smarten Bosch Schalter der ersten Generation und suche Ersatz dafür. Zur Not würde ich Shelly nehmen aber ich reduziere eigentlich gerade meine Shelly und ersetze sie wo es geht durch Zigbee Geräte.

Ja, haben die. Echt lästig. In einer normalen Dose bekommste das gar nicht unter. Brauchst mindestens eine tiefe Unterputzdose, und selbst da wird es eng.

Ich hab den T1 direkt in einer Lampe verbaut, frei schwebend sozusagen.

Sonoff wäre eine Alternative.

Daran ist aber nicht die Antenne schuld.

Doch, die ist sperrig und lässt sich nicht biegen. Kontraproduktiv in einer runden Dose, in der es ohne Antenne schon eng ist

Ich hab die von hinten innen in den Schalterrahmen geklebt, das Kabel ist ja lang genug.

1 „Gefällt mir“