Apple Watch zur Steuerung nutzen

Ich habe mit den Vorschlägen von oben mein Problem gelöst.
Noch kurz die Zusammenfassung:

Wie von jack beschrieben wird die Home Assistant App auf dem iPhone installiert und eine erste Anmeldung vorgenommen.
Danach in der Anwendung Watch App auf dem iPhone die Home Assistant Anwendung für die Watch installiert.
Auf dem iPhone in der Home Assistant App die von jack unter 3. beschriebenen Schritte durchführen.

Damit werden die “Komplikationen” festgelegt, welche dann auf der Watch erscheinen.
Jetzt noch auf einem Ziffernblatt auf der Watch an der gewünschten Stelle die Home Assistant Komplikation hinzufügen. Dann könnte ein Bild wie unter 4. bei jack aufrufbar sein.

Bei mir wurden automatisch Scenen-Aktionen für die Anzeige auf der Watch hinzugefügt.

Auf dem iPhone in der Home Assistant App unter
Einstellungen/Mobile App können dann auch Aktionen erstellt werden.
Hier werden nur die Aktionen-Namen und die dazugehörigen Beschriftungen (Text, Symbol und Farbe) für die Watch festgelegt.
Nun kann in der festgelegten Aktiom (unten) unter “Beispiel Trigger” der actionName ausgelesen werden.

Im Home Assistant dann (siehe auch jack Bild 3) über Einstellungen/Automatisierungen/Automatisierung erstellen eine neue Automatisierung mit dem

• Auslösetyp Ereignis
  • Ereignistyp ios.action_fired
  • Ereignisdaten actionName: “den oben ausgelesenen verwenden”
    danach unter
  • Aktionen zum Beispiel Licht an/aus oder wie bei mir Garagentor auf/zu festlegen.

So weit hatte ich es durch ausprobieren auch zum Laufen gebracht.

In der Hauptübersicht von Home Assistant unter Logbuch kann dann verfolgt werden, ob das Ereignis audgelöst wird.
Die Erfolgsmeldung und somit die Ausführung der Aktion kommt leider nicht immer.
Manchmal hilft einfach warten und nach wenigen Minuten fumktioniert wieder alles wie gewünscht.

Ich würde mich freuen, eventuelle Korrekturen und Verbesserungsvorschläge zu hören.
Grüße - Reiner

1 „Gefällt mir“