Apple Watch zur Anwesenheitssteuerung

Hallo,
Ich bin Umsteiger von iobroker zu Home Assistant und möchte jetzt auch Automatisierungen mit Anwesenheitssteuerung einrichten. Mit dem iPhone funktioniert das auch. Allerdings würde ich gerne meine Apple Watch nutzen. Diese erscheint aber in HA nicht. Weiß jemand, wie ich die Apple Watch integrieren kann, um sie anschließend zur Feststellung von Anwesenheit und Abwesenheit zu nutzen?
Vorab vielen Dank für eure Hilfe!

Schau Dir mal meine Lösung an, funktioniert super!

Danke, werde ich mir ansehen und ausprobieren.

1 „Gefällt mir“

ESPresense ist auch eine Möglichkeit.
Funktioniert als Raum Präsenz mit den Apple Watch’s aber auch iPhones bei mir hervorragend.

Gruß
Osorkon

1 „Gefällt mir“

Hat funktioniert! Danke für den Hinweis.

Ich glaube, ich hatte mir das damals auch schon angeschaut. Aber da ich ein Bastler bin und meine PCs nicht produktiv nutzen muss, sehe ich keine Notwendigkeit mir ein, in meinen Augen bzw. für meine Anwendung, überteuertes, wenig modifizierbares MacOs-Gerät zu kaufen.
Aber auch in Kommentaren zu dem Video habe ich (immer noch) ist keine Möglichkeit aufgezeigt, wie das ohne ein MacOS-Gerät funktionieren würde.
Ich habe hier mal was gefunden, aber noch nicht ausprobiert. Sieht auch erst mal recht kompliziert und aufwändig aus.
Hat jemand evtl eine ander Lösung?

Vielen Dank für eure Anregungen! Habe es mit dieser Anleitung hinbekommen.

Das werde ich bestimmt mal für mein iPhone testen. Die Apple Watch geht aber vermutlich immer noch nicht ohne Mac