Ich habe letztens die HACS Frontend-Lösung ApexCharts-Card gefunden und fand diese recht ansprechend. Ich habe sie auf mehreren Dashboards im Einsatz, aber sie tötet meine Performance komplett.
Ich habe mal eine einfache Umsetzung angefügt, die dazu führt, dass mein HomeAssistant komplett einfriert. Erst nach vielen Sekunden kann ich die Dashboard wechseln.
Mein Home Assistant läuft auf einem MiniPC und HA nutzt dort auf 2CPUs gerade einmal 5-10% und trotzdem ist der Monitor eins ums andere Mal komplett blockiert. Das passiert im Browser (safari, firefox, chrome) ebenso aber noch viel schlimmer in der HA-App.
Hat jemand von Euch eine Alternative mit vergleichbaren Funktionsumfang aber nicht den Begleiterscheinungen? Die mini-graph-card kenne ich, ist mir aber zu grob und nicht so leistungsstark.
type: custom:apexcharts-card
experimental:
color_threshold: true
graph_span: 48h
show:
last_updated: true
loading: false
header:
standard_format: false
show: true
show_states: true
colorize_states: true
title: AhoyDTU vs OpenDTU
now:
show: true
color: red
label: Now
span:
start: day
offset: '-1d'
series:
- entity: sensor.ahoy_p_ac
name: Power AhoyDTU
stroke_width: 1
group_by:
duration: 30sec
show:
extremas: false
header_color_threshold: true
- entity: sensor.hm_800_p_ac
name: Power OpenDTU PAC
stroke_width: 1
group_by:
duration: 30sec
show:
extremas: false
header_color_threshold: true
view_layout:
position: main
Du könntest es noch mit Plotly versuchen, habs jetzt nicht genau nahcgebaut aber so ähnlich.
Also mal 2 power entities über 48h

musst halt deine sensoren einbauen, das 3te entity ist die “now” linie. deshalb kein entityname.
type: custom:plotly-graph
entities:
- entity: sensor.solarnet_power_grid
- entity: sensor.solarnet_power_load
- entity: ''
name: Now
yaxis: y9
showlegend: false
line:
width: 1
dash: dot
color: deepskyblue
x: $ex [Date.now(), Date.now()]
'y':
- 0
- 1
hours_to_show: 48
refresh_interval: 10
time_offset: 12h
title: CPU Load
layout:
xaxis:
rangeselector:
'y': 1.2
buttons:
- count: 1
step: day
- count: 2
step: day
1 „Gefällt mir“
Das sieht mal richtig gut aus und friert bei mir auch nicht ein.
Ich werde das mal weiter testen müssen.
Leider ist es wie immer. Jedes der Tools hat so seine HighLights und Funktionen die das andere nicht hat…
Ich vermisse z.B. den letzten Wert in der Legende angezeigt zu bekommen und im Header und die Höhe der Card habe ich auch noch nicht geschafft zu beeinflussen. In meiner Nutzung ist sie etwas “flach”.
Das ist mal ein Beispiel mir den selben Entities…
Dafür hat plotly direkt eingebaut die Buttons mit den mehreren Tagen, dem zoomen etc. Der Header steht in der Mitte, die Legende aber wohl immer rechts oben.
Hier findest du viele Fragen und Antworten
besser als die reine Doku. Ansonsten halt noch im englischsprachigen HA Community Forum
in der Doku auf github steht z.B. auch wie du den Wert in die Legende bekommst.
- entity: sensor.xyz
name: |
$ex meta.friendly_name + " " + ys[ys.length - 1] + " W"
EDIT:
und die Höhe der Karte bzw. des Diagramms machst du mit
layout:
height: 400
1 „Gefällt mir“
Vielen Dank… Der Link ist cool. Ich hatte nur was anderes gefunden das weniger Beispiele hatte.
Vielen Vielen Dank
Ja, das stimmt; bei größeren Datenmengen schläft dir bei apexcharts-cards das Gesicht ein.
Plotly ist leider etwas einfach gestrickt.
Grafana ist super, aber man muss sich mit beschäftigen und braucht eine eigene Datenbank (Influx). Mein Grafana macht allerdings seit ein paar Monaten Probleme mit Abstürzen; habe mich bisher vor der Neuinstallation gescheut.
Das richtige Grafiktool habe ich noch nicht gefunden …